Story & Mission

Die Geschichte hinter rooom - Wie 3D Inhalte frei zugänglich wurden.Jetzt starten

Wie bei vielen Erfolgsgeschichten stand auch am Anfang von rooom eine Idee: Firmengründer Hans Elstner träumte schon früh von einer Plattform, die es jedem einfach und ohne spezielle Technik ermöglichen sollte eine 3D Welt zu erschaffen. Im Jahr 2017 wurde aus dem Traum Wirklichkeit und die Website rooom.com ging online. Nun können Privatpersonen ebenso wie Businesskunden auf einfache Weise ihre eigene dreidimensionale Welt erstellen. Und nicht nur das. Inzwischen bietet die Plattform eine breite Palette von Möglichkeiten und Lösungen, die die Palette der 3D Welt umfangreich ausschöpfen.

Was macht rooom besonders?

Bisher waren für die Fertigung von 3D Inhalten viel Wissen, spezielle Hardware oder auch die Dienste entsprechender Agenturen von Nöten. Rooom hat es geschafft, die Schwelle für die Erstellung dreidimensionaler Inhalte weit nach unten zu setzen. In der kostenlosen Basisversion sind weder eine Installation noch ein besonderer Rechner nötig, um eigene VR-Räume zu erstellen. Für wenig Geld steht sogar eine hauseigene Scan-Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht selbst 3D Modelle beliebiger Objekte zu erstellen. Damit ist rooom die erste Do-It-Yourself Plattform für Inhalte in 3D, AR & VR. Zudem arbeitet rooom mit sehr kleinen Datenmengen und ermöglicht dadurch hervorragende Ladezeiten.

Was macht rooom besonders?

Rooom ist ausgezeichnet

Schon mehrfach wurde die rooom AG für ihre beispiellose Start-Up-Idee und für einzelne Leuchtturm-Projekte ausgezeichnet. So sind wir Träger des German Innovation Awards 2019 und des Thüringer Tourismuspreises 2019. Unser Ziel ist es auch weiterhin frischen Wind in die Digital-Branche zu bringen und den Markt mit guten Ideen zu bereichern.

Rooom ist ausgezeichnet

Story & Mission

The story behind rooom - How 3D content became freely accessible.Test for 14 daysContact us now

As with many success stories, rooom began with an idea: Company founder Hans Elstner dreamed early on of a platform that would make it possible for anyone to create a 3D world simply and without special technology. In 2017 the dream became reality and the website rooom.com went online. Now private individuals as well as business customers can easily create their own three-dimensional world. And not only that. The platform now offers a wide range of possibilities and solutions that take full advantage of the 3D world.

What makes rooom special?

Until now, the production of 3D content required a lot of knowledge, special hardware or the services of corresponding agencies. Rooom has managed to lower the threshold for creating three-dimensional content. In the free basic version, neither an installation nor a special computer are necessary to create your own VR rooms. For little money there is even an in-house scanning solution available, which makes it possible to create 3D models of any objects. This makes rooom the first do-it-yourself platform for content in 3D, AR & VR. In addition, rooom works with very small amounts of data and thus enables excellent loading times.

What makes rooom special?

Rooom is excellent

rooom AG has already received several awards for its unparalleled start-up idea and for individual lighthouse projects. We are the winner of the German Innovation Award 2019 and the Thuringian Innovation Award 2020. rooom's goal is to continue to bring a breath of fresh air into the digital industry and to enrich the market with good ideas.

Rooom is excellent