Virtuelles Zusammenarbeiten in einem 3D Space

Virtuelles Zusammenarbeiten

Immersive Collaborations-Tools für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

Jetzt kontaktierenFeatures entdecken
expand_circle_down

Virtuell zusammenarbeiten.
Real zusammenwachsen.

Ob New Work oder globale Partnerschaft - rooom bietet Dir als 3D Kollaborationsplattform eine Vielzahl von Möglichkeiten für virtuelles Zusammenarbeiten.

  • Bespreche Prozesse, während Du zusammen mit Kolleg:innen in einer virtuellen Umgebung 3D Objekte ansiehst.
  • Führe Partner:innen durch einen Workflow.
  • Entwickle Produktideen virtuell gemeinsam weiter.
  • Fördere ein hybrides Arbeitsumfeld.
ricon-add-freind

LEICHT
ZUGÄNGLICH

Du und Deine Besucher:innen benötigen lediglich ein webfähiges Gerät und können sofort loslegen.

PRODUKTIVE
MEETINGS

Arbeite digital erfolgreich zusammen - mit den richtigen Tools.

LEICHTE
VORBEREITUNG

Mit wenigen Klicks aktivierst Du die Kollaborationsfunktionen in Deinem Space.

Teile Deine Vision

rooom steht für die Visualisierung von Ideen. Jede Idee braucht Raum zur Entfaltung. Damit Du und Deine Partner:innen, Dein Team oder Deine Kundschaft Projekte weiterentwickeln können, bietet rooom ein umfassendes Toolset, das digitales Arbeiten angenehm und produktiv macht. Jeder virtuelle Raum kann mit interaktiven Kollaborationsfunktionen ausgestattet werden. Die Einrichtung Deines virtuellen Raums erfolgt über einen No-Code Editor. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Das Video auf der rechten Seite zeigt Dir, wie virtuelles Zusammenarbeiten in 3D Umgebungen aussehen kann.

Features entdecken 

Kundenfeedback

Vielen Dank für die Unterstützung unseres digitalen Mitarbeiter-Events. Die Plattform war genau der richtige Rahmen dafür, die vielseitigen Formate professionell und nutzerfreundlich zu bündeln. Vorträge, interaktive Break-Out-Sessions, Video-Chat, Spiele und vieles mehr waren einfach und ansprechend in der Plattform vereint. Nach den guten Erfahrungen und dem positiven Feedback unserer Mitarbeitenden werden wir solche digitalen Veranstaltungsformate zukünftig als festen Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation aufnehmen. Danke für die gute und angenehme Zusammenarbeit!

Lea-Josefin Borgers

Deutsche Funkturm GmbH

Features für virtuelles Zusammenarbeiten

Immersive Räume

Ob Breakout, Workshop, Onboarding oder Feedback-Gespräch - nutze verschiedene Settings passend zum Thema und differenziere so die Bereiche. Für ein Evaluationsgespräch kannst Du bspw. unsere Lagerfeuer-Szenerie nutzen. Schaffe eine entspannte Stimmung, indem Du das Knistern des Feuers aktivierst. Für das Hauptevent richtest Du einen Bereich mit einer großen Bühne ein, für die Vernetzung der Teilnehmenden einen Lounge-Bereich. Wir geben Dir die Tools, um die ideale Atmosphäre für Deine Inhalte zu schaffen.

Zeig mir Umgebungen

Outdoor-Umgebungen bieten eine entspannte Atmosphäre für kreative Workshops.

Eine Mini-Map sorgt dafür, dass Teilnehmende den Überblick nicht verlieren.

Intuitive Nutzerführung

Besucher müssen sich intuitiv bewegen können - das ist unser Credo. Um dem User eine bestmögliche Orientierung zu bieten, arbeiten wir mit verschiedenen Elementen. Es gibt eine Übersichtskarte des Raumes. Es gibt klickbare Sprungmarken. User können mit der Tastatur navgieren. Klickbare Elemente werden hervorgehoben. Die verschiedenen Bereiche können mit Hinweisschildern versehen werden uvm.  

Zeig mir, wie es funktioniert

Screensharing & Präsentation

Dein realer Arbeitsbildschirm in einem virtuellen Raum. Projiziere das, was Du auf dem Bildschirm tust, in die 3D Umgebung und teile es mit Deinem Publikum. In den virtuellen Spaces können Videoinhalte platziert werden. Du kannst aber auch Deinen Bildschirm zeigen und Dein Publikum durch eine Präsentation führen - demonstriere wie bspw. eine Software oder ein Produkt funktioniert.

Zeig mir die Tools

Präsentationen lassen sich auf virtuellen Screens zeigen.

3D Post-its stehen für Brainstorming und Moodboards zur Verfügung.

Interaktives Brainstorming

Reflexions- und Evaluationsgespräche bringen jedes Team weiter – haltet auf Miro-Boards, Whiteboards oder mit Post-Its gemeinsam eure Gedanken und Vorschläge fest. 

Zeig mir, wie es funktioniert

Avatare

Belebe Deine virtuelle Welt mit Avataren. In rooomSpaces gibt es verschiedene Avatarsysteme, mit denen Deine Besucher:innen Avatare erstellen können. Entweder laden sie ein Foto hoch oder erstellen ihr Alter ego manuell. Die Avatare können verschiedene Gesten und Bewegungen ausführen. Auch Lippensynchronisation bei Voice Chat ist möglich. 

Zeig mir mehr Avatare

Avatare sind der Schlüssel zum Teamgefühl.

Dank Voice-Chat können Avatare in Echtzeit kommunizieren.

Chat & Kommunikation

Durch einen Raum zu gehen und spontan ein Gespräch zu beginnen, ist nicht nur auf realen Veranstaltungen möglich. Mit der Voice-Chat-Funktion ist dies auch im Virtuellen möglich - inklusive Mimik und Gestik. So fühlt virtuelles Zusammenarbeiten sich intuitiv und persönlich an. Mit dem nahtlos inetgrierten Textchat erreichst Du alle Teilnehmenden im Raum.

Zeig mir, wie es funktioniert

Serious Gaming

Nutze bewusst Gamification-Elemente und arbeite mit dem Entdeckergeist Deiner Gäste. Bspw. kannst Du 3D Modelle in Deinen Space einbetten, die die User via QR-Code scannen und in ihre reale Umgebung projizieren und fotografieren können. Mit solchen Elementen lockerst Du Dein Event auf und bleibst in Erinnerung

Zeig mir Gamification-Tools

Spielerische Elemente steigern Produktivität und Lerneffekt.

Immersive Räume zur Zusammenarbeit im Vergleich

 
Zugänglichkeit

Kompatible Geräte

Avatarsystem

Avatare aus Fotos erstellen

Text-Chat

Spatial Audio-Chat

Content-Integration

Anzahl Template Space

Individuelle Räume erstellen

Augmented Reality Support

DSGVO-konform

 
rooomSpaces

Web-Browser

PC, Meta Quest & Mobilgeräte

Ganzkörper, mit Lauf-Animation







Webcontent, Screens, 3D, Doks

>40

No-Code CMS




 
Andere immersive Räume

Desktop-Anwendung

PC & Meta Quest

Nur Oberkörper

X





Webcontent, Screens

<10

Programmierkenntnisse benötigt

X


 
rooomSpaces
Andere immersive Räume
Zugänglichkeit

Web-Browser

Desktop-Anwendung
Kompatible Geräte

PC, Meta Quest & Mobilgeräte

PC & Meta Quest
Avatarsystem

Ganzkörper, mit Lauf-Animation

Nur Oberkörper
Avatare aus Fotos erstellen



X
Text-Chat




Spatial Audio-Chat




Content-Integration

Webcontent, Screens, 3D, Doks

Webcontent, Screens
Anzahl Template Space

>40

<10
Individuelle Räume erstellen

No-Code CMS

Programmierkenntnisse benötigt
Augmented Reality Support



X
DSGVO-konform




Use Cases - Collaboration & New Work

Lass Dich von anderen Unternehmen und Best Practices inspirieren.

loading iFrame
Collaboration Space mit Avatar

Coaching & Collaboration Plattform | Vodafone

Das Telco-Unternehmen Vodafone transformiert Teamtrainings durch den Einsatz von rooomSpaces, um die Motivation zu steigern und den Wissensaustausch zu optimieren. Der innovative Ansatz bietet einen neuen Rahmen für interne Schulungen, fördert das dynamische Lernen und erweitert den Umfang der Schulungen.

loading iFrame
Collaboration Space mit Willkommensbereich

3D Training Spaces | BMW Group

Der deutsche Automobilhersteller verbesserte seine Employee Experience durch die Einführung von Trainings in virtuellen Räumen mit geführten Touren. Diese virtuellen Schulungsmodule verbessern das Zeitmanagement, schaffen einen bleibenden Wert und inspirieren angehende Fachkräfte.

loading iFrame

Teambuilding-Event | O₂ Telefónica

O₂ erstellte eine digitale 3D Welt - die  "World of Purpose" - für das Unternehmen, um sich zu treffen und gemeinsam über Ziele und Visionen zu diskutieren. Für das Projekte wurden Collaboration-Features wie virtuelle Präsentationen, Vorträge, Q&A Sessions, 360° Videos uvm. eingesetzt.

loading iFrame

Smart Learning | BNW

Das Bildungsunternehmen BNW hat mit rooom ein 3D Lernszenario für die Lagerlogistik erstellt. Der Besucher findet sich in einer Lagerhalle wieder und muss verschiedene Aufgaben lösen. Gamification wird hier deutlich eingesetzt - smartes Lernen par excellence.

loading iFrame

Virtual Lab | BD Biosciences

Der Geschäftsbereich von Becton Dickinsons Life Sciences Segment entwickelte mit rooom ein virtuelles Labor. Die Idee war, eine Multi-Purpose-Plattform zu kreieren, auf der sowohl Demonstrationen als auch Veranstaltungen, Schulungen und Product Launches stattfinden können. Interaktive Funktionen wie Avatare und Gamification wurden gezielt eingesetzt.

loading iFrame

Community Space | E.ON Republic of Innovators

Das Energieunternehmen E.ON nutzte rooom-Tools, um ihre Community zu vernetzen. Gemeinsam haben wir einen individuellen Space geschaffen, in dem das ganze Jahr über virtuelle Veranstaltungen stattfinden. Dieser Raum ist eine langfristige und nachhaltige Welt, die auch den internationalen Austausch zwischen den Teilnehmenden fördern soll.

ricon-bubble

Finde Deine Lösung

Sprechen wir über mögliche Use Cases und Lösungen für Dein Unternehmen.

Teste kostenfrei

Nutze unseren kostenlosen Testzeitraum und erlebe rooom in Aktion.

Schreib uns

Wir zeigen Dir Möglichkeiten für Dein Business

Annelie
Herrmann
Director of Sales
Kontakt

Virtual Collaboration in a 3D Space

Collaborate digitally

Immersive tools for successful remote collaborations & new work

Get in touchDiscover features
expand_circle_down

Work together. Thrive together.

Whether new work or global partnership - rooom offers a variety of tools to successfully collaborate digitally.

  • Discuss processes while demonstrating them on 3D objects.
  • Guide partners through a workflow.
  • Develop your product idea together.
  • Foster a hybrid work environment.
ricon-add-freind

READILY
ACCESSIBLE

No additional software needed. Users just need a web-enabled device and they can get started.

PRODUCTIVE
MEETINGS

Work successfully together in digital spaces with the right collaboration tools.

EASY
PREPARATION

You just need a few clicks to get the collaboration features working.

Share your vision

rooom is all about visualizing ideas. And every idea needs room to unfold. We provide a comprehensive toolset to make remote work engaging and productive - for your team, your partners, and your customers. The virtual spaces can be equipped with interactive collaboration features. The setup of your virtual space takes place in a no-code editor. It is very convenient. No special knowledge needed. The video on the right shows you how digital collaboration in 3D environments can look like.

Discover features

Love from our clients

Thank you for supporting our digital employee event. The platform was just the right setting to bundle the versatile formats in a professional and user-friendly way. Lectures, interactive break-out sessions, video chat, games and much more were easily and appealingly combined in the platform. After the good experiences and the positive feedback from our employees, we will include such digital event formats as a permanent part of our corporate communications in the future. Thank you for the good and pleasant collaboration!

Lea-Josefin Borgers

Deutsche Funkturm GmbH

Features for digital collaborations

Immersive spaces

Whether breakout, workshop, onboarding or feedback meeting - the virtual spaces are designed to create different settings for different topics. For example, you can use our campfire scenery for an evaluation meeting. Create a relaxed atmosphere by activating the crackling of the fire. For the main event, set up an area with a large stage. For attendee networking, set up a lounge area. We provide you with the tools to create the ideal atmosphere for your purpose.

Show me environments

Outdoor environments have a relaxing atmosphere for creative workshops.

A mini-map keeps you on top of things.

User guidance

Visitors must be able to move intuitively - this is our credo. In order to offer the user the best possible orientation, we work with various elements. There is an overview map of the space. There are clickable jump markers. Users can navigate with the keyboard. Clickable elements are highlighted. Different areas can be provided with signs, and much more. 

Show me how it works

 

Screen sharing & presentation

Your real-life work-screen in a virtual space. Project what you are doing on the screen into the 3D environment and share it with your audience. In the virtual spaces are spots for placing video content. But you can also show your screen and walk your audience through a presentation, demonstrate how e.g. a software works, and share your insights.

Show me the tools

Show your presentations on virtual screens.

Develop brainstorming and mood boards with 3D post-its.

Interactive brainstorming

Reflection and evaluation meetings move every team forward - record your thoughts and suggestions together on Miro boards, whiteboards or with Post-Its. You can easily integrate them in your virtual space with just a few clicks. While working in the space with your team everybody might open and use the shared boards.

Show me how it works

Avatars

Enliven your virtual world with avatars. The 3D spaces come with different avatar systems that allow your visitors to create their psonal avatars. Either upload a photo or create your alter ego manually. The avatars can perform various gestures and movements. Also lip sync for voice chat is possible.

Show me more avatars

Avatars are key to team spirit.

Communicate with other avatars in real-time via voice chat.

Chat & spatial communication

Walking through the room and spontaneously starting a conversation is not only an option at real events. With the voice chat function, this is also possible in the virtual realm - including facial expressions and gestures. The seamless text chat integration enables you to reach out to everyone in the space.

Show me how it works

Serious gaming

Use gamification elements consciously and work with the spirit of discovery of your visitors. For example, you can embed 3D models in your space that users can scan via QR code and project into their real-life environment and take a selfie. With such elements you can increase the joy of use and remain in the memory of your visitors and customers.

Show me gamification tools

Gamified elements increase productivity and the learning effect.

Immersive collaboration spaces in comparison

 
Accessibility

Supported devices

Avatar system

Create avatars from photos

Text chat

Spatial audio chat

Content integration

Number of template spaces

Create custom experiences

Augmented reality support

GDPR-compliant

 
rooomSpaces

Web browser

PC, Meta Quest & mobile devices

Full body with walking animations







Web content, screens, 3D, docs

>40

No-code CMS




 
Other immersive spaces

Desktop application

PC & Meta Quest

Torso only

X





Web content, screens

<10

Coding skills required

X


 
rooomSpaces
Other immersive spaces
Accessibility

Web browser

Desktop application
Supported devices

PC, Meta Quest & mobile devices

PC & Meta Quest
Avatar system

Full body with walking animations

Torso only
Create avatars from photos



X
Text chat




Spatial audio chat




Content integration

Web content, screens, 3D, docs

Web content, screens
Number of template spaces

>40

<10
Create custom experiences

No-code CMS

Coding skills required
Augmented reality support



X
GDPR-compliant




Use cases - collaboration & new work

Get inspired by examples and best practices.

loading iFrame
Collaboration space with avatar by Vodafone

Coaching & collaboration platform | Vodafone

The telco company Vodafone transforms team training by leveraging rooomSpaces, enriching motivation, and streamlining knowledge exchange. Catering to the needs of virtual workplace education, this inventive approach introduces a new framework for internal sessions, promoting dynamic engagement and a wider scope of training.

loading iFrame
Collaboration space with welcome area by BMW Group

3D training spaces | BMW Group

The German automotive manufacturer enhanced their employee experience by implementing virtual space trainings featuring guided tours. These virtual training modules improve time management, generate lasting value, and inspire aspiring professionals.

loading iFrame

Team building event | O₂ Telefónica

O₂ created a 3D digital world - a "World of Purpose" - for the company to meet up and discuss the purpose of the company together. They have inserted virtual presentations, talks, Q&A session, 360° video and much more.

loading iFrame

Smart learning | BNW

The educational company BNW has created a 3D learning scenario for warehouse logistics with rooom. Visitors find themselves in a warehouse setting and have to solve various tasks. Gamification is clearly used here - smart learning par excellence.

loading iFrame

Virtual lab | BD Biosciences

The business unit of Becton Dickinson's Life Sciences segment designed a virtual laboratory with rooom. The idea was to create a multi-purpose experience platform where demonstrations can take place as well as events, trainigs sessions, and product launches. They inserted a lot of interactive features like avatars and gamification.

loading iFrame

Community space | E.ON Republic of Innovators

The German energy company E.ON used rooom tools to connect its community. Together we created a custom space where virtual events take place througout the year. This space is a long-term and sustainable world which also should encourage international exchange between participants.

ricon-bubble

Find your solution

Let´s talk about suitable use cases and solutions for your business!

Free trial

Take advantage of our free trial period and experience rooom in action.

Get in touch

Let us show you how it works

Phil
Illner
Your rooom contact - especially for conception projects with virtual rooms and products in 3D & AR and smart learning
Contact