FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere Plattform14 Tage testenJetzt kontaktieren

Allgemeine Fragen zur Technologie

Augmented Reality (zu Deutsch „erweiterte Realität”) ist die computergestützte Erweiterung der eigenen Realitätswahrnehmung. Dabei wird die natürliche Wahrnehmung von Personen mit computergestützten Elementen kombiniert, indem ein virtueller Inhalt über ein mobiles Endgerät in die reale Umgebung projiziert wird. Synonym dafür wird auch der Begriff Mixed Reality (MR) verwendet.

Virtual Reality (zu Deutsch „virtuelle Realität”) ist die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer realen Situation in einer von Computern generierten Umgebung. Zur Umsetzung des Erlebnisses werden spezielle Brillen verwendet.

XR als Abkürzung für „Extended Reality“ oder auch „Cross Reality“ bezeichnet die Vermischung von digitalen und analogen Welten und wird häufig als Überbegriff für die immersiven Technologien Augmented Reality und Virtual Reality verwendet. Während es sich bei AR um eine Erweiterung der realen Welt handelt, umfasst VR rein virtuelle Welten.

Bei der Nutzung immersiver Technologien (wie Augmented und Virtual Reality) entstehen realitätsnahe virtuelle Inhalte. Unter einem immersiven Erlebnis versteht man also das Eintauchen in virtuelle Welten und das Interagieren mit digitalen Elementen.

CAD (Computer-Aided Design) ist eine Technologie, die zum Beispiel bei der digitalen Konstruktion eines Produktes verwendet wird. Auch für die 3D Modellierung und den 3D Druck werden CAD Daten genutzt.

in Rendering ist ein digital erstelltes, dreidimensionales Objekt. Dieses wird im Rendering-Prozess mit Oberflächenreflektionen und Lichteinstrahlungen versehen, damit Produkte online eine entsprechende Wirkung haben. Somit gilt ein Rendering als die Vorstufe eines 3D Modells.

Ein 3D Scan von rooom ermöglicht es, mithilfe einer App reale Objekte ganz einfach mit der Kamera eines Mobilgeräts aufzunehmen und in ein 3D Modell zu verwandeln.

Ein 360° Rundgang basiert auf einem Scan realer Räumlichkeiten oder Gebäude durch eine 3D Kamera. Somit entsteht ein virtueller Zwilling des Objektes, in dem man sich wie in einem Rundgang frei bewegen und umsehen kann.

Ein virtuelles bzw. digitales Event findet komplett online statt und ist daher nicht an einen physischen Ort gebunden. Ein virtuelles Event wird mit Hilfsmitteln wie einer Eventplattform, Live-Streams, 3D Präsentation und modernen Kommunikationsmitteln realisiert.

Ein hybrides Event verbindet eine Präsenzveranstaltung mit digitalen Elementen, zum Beispiel Live-Streaming, virtuelles Networking und 3D Exponate. Somit stehen die Inhalte des Events nicht nur am Veranstaltungsort und -termin, sondern über das Internet auch orts- und zeitunabhängig zur Verfügung.

Ein virtueller bzw. digitaler Showroom ist ein Ausstellungsraum im Internet. Mit rooom können virtuelle Showrooms individuell als 3D Umgebung erstellt und mit 3D Modellen ausgestattet werden.

Unsere Plattform basiert auf einem Software-as-a-Service (Saas) Modell. Das heißt, Kunden schließen ein Abonnement ab und zahlen eine monatliche Gebühr, um die Software von rooom nutzen zu können. Damit erhalten sie Zugriff auf eine webbasierte Plattform zur Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung und Veröffentlichung von 3D Inhalten. Der exakte Leistungsumfang variiert je nach gebuchtem Paket.

Fragen zur Nutzung der Plattform

Um sich im virtuellen Raum zu bewegen, können Sie die Pfeiltasten, die Maus oder Ihr Touchpad nutzen – je nach Gerät.

DESKTOP

Umschauen

Linksklick & ziehen

Bewegen

Pfeiltasten oder Doppelklick auf den Boden

Entdecken

Objekte anklicken

MOBILE

Umschauen

Wischen

Bewegen

Gedrückt halten

Entdecken

Objekte antippen

Tipp: Rufen Sie das Fragezeichen in der rechten unteren Ecke eines 3D Viewers auf, um weitere Navigationshinweise zu erhalten.

Unsere 3D Viewer lassen sich auf jedem digitalen Endgerät über den Browser aufrufen. Sind Ihre 3D Daten einmal in unserem System, können diese ganz einfach auch in Virtual Reality und Augmented Reality angezeigt werden.

Unsere 3D Viewer lassen sich auf jedem digitalen Endgerät über den Browser aufrufen. Sind Ihre 3D Daten einmal in unserem System, können diese ganz einfach auch in Virtual Reality und Augmented Reality angezeigt werden.

Für die Bearbeitung der Inhalte benötigen Sie außerdem einen Nutzeraccount, es sei denn, Sie nutzen den Space Configurator. Der Space Configurator ist webbasiert und erfordert keinen Account.

Für die Nutzung von Virtual Reality benötigen Sie zusätzlich ein gängiges VR System.

Für Augmented Reality Projektionen ist ein Smartphone oder Tablet mit Kamerazugriff notwendig. Unsere AR Anwendungen werden von folgenden Geräten/Betriebssystemen unterstützt:

  • iPhone-Modell ab 6S
  • iPad-Modell ab 5
  • iOS ab Version 12
  • Android ab Version 8.0 mit ARCore 1.9 Unterstützung

Sicherheit und Vertrauen unserer Kunden liegen uns ganz besonders am Herzen. Das betrifft zum einen den Umgang mit personenbezogenen Daten und zum anderen die Sicherheit bei der Nutzung unserer Plattform. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten.

Fragen zu 3D Modellen

3D Modelle können auf rooom ganz einfach per 3D Scan, aus Fotos oder, falls vorhanden, auch aus CAD Daten oder anderen vorliegenden 3D Daten gefertigt werden.

3D Objektdaten (zum Beispiel im CAD-Format) können Sie ganz einfach über den Menüpunkt Objekte hochladen. Dies gilt sowohl für Grundrissdaten von Immobilien als auch für Produktdaten. Nachdem das System die Daten verarbeitet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Räume zu begehen und anzupassen.

Haben Sie bereits 3D Daten, können Sie diese direkt in unsere Plattform hochladen. Dabei gibt es zu beachten, dass in der Welt der 3D Inhalte zahlreiche verschiedene Standards herrschen. Mit rooom haben Sie zum Glück einen flexiblen Partner zur Seite, der mit den meisten Formaten gut umgehen kann. Alle parametrischen (CAD) und nichtparametrischen Dateien können von Ihnen problemlos genutzt werden. Diese werden dann je nach Bedarf konvertiert oder aufbereitet.
Für 3D Modelle eignen sich besonders die Datenformate .obj und .stl sowie .step sehr gut. Darüber hinaus werden auch .glb, .gltf, .fbx, .ply und .dae unterstützt.

Haben Sie keine 3D Daten vorliegen, können Sie auch eine Bilderserie erstellen und diese hochladen. Machen Sie dazu aus unterschiedlichen Höhen mind. 20 - 60 Fotos (je nach Größe des Objektes), mit denen jeder einzelne Blickwinkel auf das Objekt abgedeckt wird. Das Objekt sollte neutral beleuchtet sein sowie ohne starke Schatten und ohne Blitz aufgenommen werden. Eine besondere Kamera ist nicht nötig, allerdings ergeben bessere Fotos auch ein besseres 3D Modell. Idealerweise verwenden Sie eine hochwertige Kamera und achten auf Belichtung und Schärfe der Aufnahmen. Abschließend laden Sie die Bilderserie im JPG-Format auf der Plattform hoch.
Im Anschluss setzt das System die Aufnahmen zusammen und generiert daraus ein 3D Modell. Wenn eine Nachbearbeitung notwendig ist, können Sie sich an unsere Experten wenden und erhalten dann einen Kostenvoranschlag.

Die Größe eines 3D Modells ist abhängig von dessen Komplexität. Ein Objekt mit geringer Komplexität, wie zum Beispiel eine Lampe, hat eine Größe von nur ca. zwei MB. Zum Vergleich: ein Smartphone-Foto ist etwa drei bis fünf MB groß.

Ob Showroom oder Messestand: Unsere Kreativ-Experten begleiten Sie gern bei der Erstellung und Einrichtung Ihres 3D Objektes. Natürlich erstellen wir auch professionelle 3D Modelle individuell nach Ihren Wünschen.

Ob Showroom oder Messestand: Unsere Kreativ-Experten begleiten Sie gern bei der Erstellung und Einrichtung Ihres 3D Objektes. Natürlich erstellen wir auch professionelle 3D Modelle individuell nach Ihren Wünschen.

Fragen zur Darstellung per 3D Viewer

Ein 3D Space ist ein 3D Modell eines Raumes, welches auf unserer Plattform erstellt werden kann und die Grundlage für viele unserer Lösungen bildet. In den virtuellen Räumen kann man sich frei bewegen und diese mit verschiedenen Elementen aus unserem Katalog einrichten. Auch eigene 3D Modelle können hinzugefügt werden.

Ein 3D Product Viewer dient zur Visualisierung eines einzelnen Objektes, wie zum Beispiel einer Gitarre. Das 3D Modell kann von allen Seiten betrachtet und auch in Augmented Reality ausgegeben werden

Ein 3D Konfigurator ermöglicht es, 3D Modelle zu variieren und Einzelheiten, wie die Farbe, selbst anpassen zu können.

Der Space Configurator ist ein Tool zur Individualisierung vorgegebener Spaces, das zum Beispiel für die Einrichtung von Messeständen genutzt wird. Damit lassen sich die Inhalte beliebig austauschen und einfärben. Es können jedoch keine Objekte hinzugefügt oder verschoben werden.

In unsere 3D Spaces können multimediale Inhalte integriert werden, zum Beispiel Werbematerialien zur Unternehmenspräsentation auf digitalen Events oder in einem virtuellen Showroom. Dafür gelten folgende technische Anforderungen:

  • Bilder: JPG oder PNG
  • Videos: MP4, max. 30 MB und/oder Einbettungs-URL von YouTube bzw. Vimeo
  • Broschüren: PDF, max. 20 MB bzw. 100 Seiten
  • URLs: einbettungsfähige HTTPS-Websites

In unsere 3D Spaces können multimediale Inhalte integriert werden, zum Beispiel Werbematerialien zur Unternehmenspräsentation auf digitalen Events oder in einem virtuellen Showroom. Dafür gelten folgende technische Anforderungen:

  • Bilder: JPG oder PNG
  • Videos: MP4, max. 30 MB und/oder Einbettungs-URL von YouTube bzw. Vimeo
  • Broschüren: PDF, max. 20 MB bzw. 100 Seiten
  • URLs: einbettungsfähige HTTPS-Websites

Die Integration von 3D Inhalten in ein Shopsystem ist mit rooom so einfach wie nie zuvor. Durch API-Schnittstellen und Plugins ist auch die Einbindung in bestehende Onlineshops problemlos möglich.

Durch die geringe Größe und die Einbettungsfähigkeit unserer 3D Modelle bleibt die Ladezeit Ihrer Website oder Ihres Onlineshops auch mit 3D Erlebnis im grünen Bereich.

  1. Öffnen sie unseren 3D Product Viewer mit einem Mobilgerät (Smartphone oder Tablet), um das entsprechende 3D Modell in Augmented Reality anzeigen zu lassen.
  2. Dort müssen sie lediglich den „AR“-Button in der rechten unteren Ecke antippen und den Zugriff auf die Kamera Ihres Gerätes zulassen.
  3. Richten Sie nun die Kamera auf einen ebenen Hintergrund, zum Beispiel den Boden, um das Objekt zu platzieren.
  4. Durch Ziehen und Schieben mit einem Finger können Sie es beliebig verschieben. Benutzen Sie zwei Finger, um das Objekt zu verkleinern bzw. zu vergrößern.


Alternativ können Sie das 3D Modell über den Desktop öffnen und auf den „AR“-Button klicken. Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, den Sie mit einem Mobilgerät scannen können, um die AR Projektion zu erhalten. Den QR-Code können Sie je nach Endgerät entweder mit einer entsprechenden Scan-App oder direkt mit der Kamera scannen.

Öffnen Sie unseren 3D Space Viewer und verwenden Sie eine VR Brille bzw. -Headset, um in den Virtual Reality Modus zu gelangen. Alternativ können Sie den 3D Space Viewer mit dem Smartphone öffnen und über eine Mini-VR Brille den virtuellen Raum in VR ansehen

Fragen zu Preisen und Buchung

Sie können sich einen dauerhaft kostenlosen Account erstellen, um eigene 3D Spaces testweise zu kreieren und unsere Plattform kennenzulernen. 3D Product- und Space Viewer können Sie mit einem Business-Testaccount 14 Tage lang kostenfrei testen.

Für die Verwirklichung Ihrer 3D Träume stehen Ihnen mehrere Pakete mit monatlichen Abonnements zur Verfügung. Jedes Paket gibt Ihnen in verschiedenem Umfang die Möglichkeit, sich und Ihre Produktpalette in 3D, AR und VR zu präsentieren. Ab dem Basic-Paket können Sie 3D Modelle in Ihre Website einbauen und veröffentlichen. Aber auch maßgeschneiderte Lösungen können Sie bei uns anfragen.

Die Abos können am Ende der vereinbarten Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigungsfrist ist jeweils abhängig vom Vertrag.

Die Abo-Verträge laufen zwischen einem Monat, 12 Monaten und 36 Monaten.

Wenn Sie den Vertrag nicht kündigen, verlängert er sich automatisch.

Sie erhalten eine Rechnung. Der Betrag kann entweder jährlich oder monatlich abgerechnet werden. Bei jährlicher Zahlung ist der Gesamtbetrag jedoch geringer

Es gibt die Möglichkeit, vergünstigte Konditionen zu erhalten, wenn Sie uns als Partner integrieren, zum Beispiel, wenn Sie Ihr virtuelles Event als powered by rooom kommunizieren. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Rufen Sie uns einfach werktags von 9 bis 17 Uhr unter +49 3641 5549440 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].

FAQ

Here you will find answers to the most important questions about our platformTest for 14 daysContact us now

General questions about the technology

Augmented reality is the computer-based extension of one's own perception of reality. It combines the natural perception of people with computer-aided elements by projecting virtual content into the real environment via a mobile device. The term Mixed Reality (MR) is also used synonymously.

Virtual reality is the representation and simultaneous perception of a real situation in a computer-generated environment. Special glasses are used to implement the experience.

XR as an abbreviation for "Extended Reality" or also "Cross Reality" refers to the blending of digital and analog worlds and is often used as an umbrella term for the immersive technologies Augmented Reality and Virtual Reality. While AR is an extension of the real world, VR encompasses purely virtual worlds.

The use of immersive technologies (such as augmented and virtual reality) creates virtual content that is close to reality. An immersive experience is therefore understood as immersion in virtual worlds and interaction with digital elements.

CAD (Computer-Aided Design) is a technology that is used, for example, in the digital design of a product. CAD data is also used for 3D modelling and 3D printing.

in rendering is a digitally created, three-dimensional object. This is provided in the rendering process with surface reflections and light irradiations, so that products have an appropriate effect online. Thus, a rendering is considered the preliminary stage of a 3D model.

A 3D scan from rooom makes it possible to use an app to easily capture real objects with the camera of a mobile device and turn them into a 3D model.

A 360° tour is based on a scan of real rooms or buildings by a 3D camera. This creates a virtual twin of the object, in which you can freely move and look around as in a tour.

A virtual or digital event takes place completely online and is therefore not bound to a physical location. A virtual event is realized with tools such as an event platform, live streams, 3D presentation and modern communication tools.

A hybrid event combines a face-to-face event with digital elements, such as live streaming, virtual networking and 3D exhibits. This means that the content of the event is not only available at the event location and date, but also via the Internet, regardless of location and time.

A virtual or digital showroom is an exhibition space on the Internet. With rooom, virtual showrooms can be created individually as a 3D environment and equipped with 3D models.

Our platform is based on a Software-as-a-Service (Saas) model. This means that customers sign up for a subscription and pay a monthly fee to use rooom's software. This gives them access to a web-based platform for creating, managing, editing and publishing 3D content. The exact scope of services varies depending on the package booked.

Questions about the use of the platform

To move around the virtual space, you can use the arrow keys, the mouse or your touchpad - depending on your device.

DESKTOP

Look around

Left click & drag

Move

Arrow keys or double click on the floor

Discover

Click on objects

MOBILE

Look around

Wischen

Move

Hold pressed

Discover

Tap objects

Tip: Call up the question mark in the bottom right corner of a 3D viewer for further navigation instructions.

Our 3D viewers can be called up on any digital device via the browser. Once your 3D data is in our system, it can easily be displayed in virtual reality and augmented reality.

Our 3D viewers can be called up on any digital device via the browser. Once your 3D data is in our system, it can easily be displayed in virtual reality and augmented reality.

You also need a user account to edit the content, unless you use the Space Configurator. The Space Configurator is web-based and does not require an account.

For the use of Virtual Reality you also need a common VR system.

For Augmented Reality projections a smartphone or tablet with camera access is required. Our AR applications are supported by the following devices/operating systems:

  • iPhone model from 6S
  • iPad model from 5
  • iOS from version 12
  • Android from version 8.0 with ARCore 1.9 support

The security and trust of our customers are particularly important to us. This concerns on the one hand the handling of personal data and on the other hand the security when using our platform. In our privacy policy we inform you in detail about the handling of your personal data.

Questions about 3D models

3D models can be easily created on rooom by 3D scan, from photos or, if available, also from CAD data or other available 3D data.

3D object data (for example in CAD format) can be easily uploaded via the menu item Objects. This applies to floor plan data of real estate as well as to product data. After the system has processed the data, you have the possibility to walk through and adjust the rooms.

If you already have 3D data, you can upload it directly to our platform. It should be noted that there are many different standards in the world of 3D content. Fortunately, with rooom you have a flexible partner at your side who can handle most formats well. All parametric (CAD) and non-parametric files can be used by you without any problems. These will then be converted or prepared as required. For 3D models, the data formats .obj and .stl as well as .step are particularly suitable. In addition, .glb, .gltf, .fbx, .ply and .dae are also supported.

If you do not have 3D data available, you can also create a series of images and upload them. Take at least 20 - 60 photos from different heights (depending on the size of the object), with which every single angle of view on the object is covered. The object should be neutrally lit, without strong shadows and without flash. A special camera is not necessary, but better photos will result in a better 3D model. Ideally, you should use a high-quality camera and pay attention to the exposure and sharpness of the photos. Finally, upload the series of pictures in JPG format to the platform. The system then compiles the images and generates a 3D model. If post-processing is necessary, you can contact our experts and receive a cost estimate.

The size of a 3D model depends on its complexity. An object with low complexity, such as a lamp, has a size of only about two MB. For comparison: a smartphone photo is about three to five MB in size.

Whether it's a showroom or a trade fair stand: Our creative experts will be happy to assist you in creating and setting up your 3D object. Of course, we also create professional 3D models individually according to your wishes.

Whether it's a showroom or a trade fair stand: Our creative experts will be happy to assist you in creating and setting up your 3D object. Of course, we also create professional 3D models individually according to your wishes.

Questions about the display via 3D Viewer

A 3D Space is a 3D model of a room that can be created on our platform and forms the basis for many of our solutions. You can move freely in the virtual rooms and furnish them with various elements from our catalog. You can also add your own 3D models.

A 3D Product Viewer is used to visualize a single object such as a guitar. The 3D model can be viewed from all sides and can also be displayed in augmented reality.

A 3D configurator makes it possible to vary 3D models and to adjust details, such as the colour, yourself.

The Space Configurator is a tool for the individualization of predefined spaces, which is used, for example, for the setup of trade fair stands. With it, the contents can be exchanged and colored as desired. However, no objects can be added or moved.

Multimedia content can be integrated into our 3D Spaces, for example advertising materials for company presentations at digital events or in a virtual showroom. The following technical requirements apply:

  • Images: JPG or PNG
  • Videos: MP4, max. 30 MB and/or embedding URL from YouTube and/or Vimeo
  • Brochures: PDF, max. 20 MB or 100 pages
  • URLs: embeddable HTTPS websites

Multimedia content can be integrated into our 3D Spaces, for example advertising materials for company presentations at digital events or in a virtual showroom. The following technical requirements apply:

  • Images: JPG or PNG
  • Videos: MP4, max. 30 MB and/or embedding URL from YouTube and/or Vimeo
  • Brochures: PDF, max. 20 MB or 100 pages
  • URLs: embeddable HTTPS websites

The integration of 3D content into a shop system is easier than ever before with rooom. Through API interfaces and plugins, the integration into existing online shops is also possible without any problems.

Due to the small size and embeddability of our 3D models, the loading time of your website or online shop remains in the green zone even with 3D experience.

  1. Open our 3D Product Viewer with a mobile device (smartphone or tablet) to view the corresponding 3D model in Augmented Reality.
  2. There, all they have to do is tap the "AR" button in the bottom right corner and allow access to your device's camera.
  3. Now point the camera at a flat background, for example the floor, to place the object.
  4. Drag and slide with one finger to move it as you want. Use two fingers to zoom in or out on the object.

Alternatively, you can open the 3D model via the desktop and click on the "AR" button. Now you will be shown a QR code that you can scan with a mobile device to get the AR projection. Depending on the device, you can scan the QR code either with a corresponding scan app or directly with the camera.

Open our 3D Space Viewer and use VR glasses or headset to enter the virtual reality mode. Alternatively, you can open the 3D Space Viewer with your smartphone and use mini-VR glasses to view the virtual space in VR.

Questions about prices and booking

You can create a permanently free account to create your own 3D Spaces on a trial basis and get to know our platform. You can try 3D Product and Space Viewer for free for 14 days with a business trial account.

For the realization of your 3D dreams, several packages with monthly subscriptions are available. Each package gives you the opportunity to present yourself and your product range in 3D, AR and VR to different extents. Starting with the Basic package, you can incorporate 3D models into your website and publish them. But you can also request customized solutions from us.

Subscriptions can be cancelled at the end of the agreed term. The period of notice depends on the contract.

Die Abo-Verträge laufen zwischen einem Monat, 12 Monaten und 36 Monaten.

If you do not cancel the contract, it will be renewed automatically.

You will receive an invoice. The amount can be billed either annually or monthly. However, if you pay annually, the total amount is less

There is the possibility to get discounted conditions if you integrate us as a partner, for example if you communicate your virtual event as powered by rooom. Detailed information is available on request

Just call us on weekdays from 9 am to 5 pm at +49 3641 5549440 or send an email to [email protected].