3D Renderings

Ihr Produkt als "digitaler Doppelgänger": Präsentieren Sie Ihrem Kunden ein fotoreales 3D Erlebnis14 Tage testenJetzt kontaktieren
Sie wollen sich teure und zeitaufwendige Produktfotografie sparen, aber keine Abstriche in der Bildqualität machen? Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke soll trotzdem erhalten bleiben? Dann steigen Sie ins digitale Marketing mit eindrucksvollen 3D Grafiken und Bildwelten ein.

Was ist ein 3D Rendering?

Aussagekräftige Produktbilder sind essenziell für den Verkauf von Produkten. Bei mehreren Varianten können die Kosten für professionelle Produktfotos schnell in die Höhe schießen. Mit 3D Renderings sparen Sie Kosten und präsentieren Ihre Produkte im besten Licht. Ein Rendering basiert auf einer dreidimensionalen Nachbildung, die mit der passenden Oberfläche und Beleuchtung versehen wird. Mit einem 3D Programm werden Objekte in ein 3D Modell verwandelt und können in jede beliebige Location und Szenerie eingefügt werden. Form, Material, Farbe und Licht können mit unserer Rendering Software angepasst und nachträglich verändert werden.
Rendering 3D Drucker

So ist es möglich, Ihr Produkt in mehreren Varianten zu präsentieren, selbst wenn es sich noch um einen Prototyp handelt. High-End Renderings sind konventionellen Produktfotografien verblüffend ähnlich, wodurch Sie die Bildsprache und das Branding ihrer Marke beibehalten oder völlig neu definieren können.

Für die Erstellung eines Renderings benötigen Sie lediglich 3D Daten des Objektes. Sollten Sie noch keine eigenen 3D Modelle haben, können Sie diese mithilfe von rooom selbst erstellen oder von uns anfertigen lassen. Dies wird ermöglicht durch 3D Scan, 3D Modellierung oder auch eine Nachkonstruktion anhand von vorhandenen Bildern.

Anwendungsgebiete für 3D Produktbilder

Möbel- und Einrichtungsbranche

Präsentieren Sie Möbel, Küchen und Einrichtungen in stimmungsvollen und realistischen Szenerien mit einem Interior Rendering. Perfekt für Onlineshop, Katalog und Co.

Automobil- und Luftfahrtbranche

Kunden und Fans Ihrer Marke können den Launch neuer Modelle kaum erwarten: Präsentieren Sie Ihre Produktionsprozesse in Form von fotorealistischen 3D Visualisierungen auf Ihrer Website.

Architektur- und Immobilienbranche

Als Makler oder Architekt können Sie Ihre Immobilien und Bauprojekte mit einem Architektur Rendering bereits vor Baubeginn präsentieren. Wir sorgen für präzise und professionelle Ansichten Ihrer Immobilien, Baudokumentationen und Grundrisse.

Industrie und Handel

Zahlreiche Unternehmen in Industrie und Handel profitieren von den Vorteilen des Product Rendering, zum Beispiel im E-Commerce, auf einer Website oder im Printformat.

Alternative zum
klassischen Fotoshooting

Produktfotos für Objekte aus Glas sind schwierig zu erstellen. Aufgrund von Spiegelungen und Lichtreflexen ist es äußerst kompliziert, ästhetische Fotos zu erhalten, zum Beispiel für einen Katalog oder Onlineshop. Ein Product Rendering ist die Lösung! Mit unserer 3D Software können Lichtreflexe und Oberflächen individuell angepasst werden, um das Objekt „im besten Licht“ darzustellen. Das Produktdesign rückt dabei in den Vordergrund.

3D Produktbild Smartphone Hülle

So entsteht ein Rendering

Step 1

Vorbereitung

Bevor es losgeht, brauchen wir zunächst Objektfotos, Skizzen oder Grundrisse (idealerweise auch 3D Daten wie z.B. CAD, FBX oder OBJ) vom Produkt, das wir visualisieren wollen.

Step 2

Modeling

Sie haben noch keine 3D Daten, mit denen wir starten können? Kein Problem. Wir bauen Ihre Daten mithilfe unserer 3D Software nach und modellieren aus einfachen Körpern und Flächen die grobe Geometrie. Damit erzeugen wir ein zweidimensionales Bild mit Lichtreflexen und realitätsgetreuen Oberflächen.

Step 3

shading

Hier verpassen wir Ihrem 3D Modell die gewünschten Farben, Strukturen und Materialien. Alles soll möglichst realistisch und detailliert nachgebildet werden. Dafür braucht es entsprechende Produktmuster, zum Beispiel für Materialien an der Oberfläche Ihres Produktes (Stoffe, Holz, Metalle). Ein kreativer Prozess, in dem alles möglich ist!

Step 4

Licht

Jetzt lassen wir Ihr Produkt in bestem Licht erstrahlen. Dazu platzieren wir geeignete Lichtquellen im virtuellen Raum und passen alle Einstellungen adäquat an, bis wir die ersten Test-Renderings vornehmen können.

Step 5

Rendering

Jetzt geht’s ans Eingemachte! Für jeden einzelnen Pixelpunkt werden unter Einbezug aller Licht-, Raum- und Texturvorgaben Farbwerte errechnet. Der digitale Zwilling Ihres Produktes entsteht!

Vorteile von 3D Renderings

Beste
Bildqualität

Unsere leistungsstarke Rendering Software sorgt für gestochen scharfe Grafiken, die absolut keinen qualitativen Unterschied zu einem „echten Foto“ aufweisen.

Authentisch

Ihr Produkt kann in jeder erdenklichen Umgebung platziert und aus allen Perspektiven vorgeführt werden (z.B. Querschnitte). Damit erscheint das Gezeigte zum Anfassen echt. Alle 3D Renderings sind frei dreh- und anpassbar in Form, Farbe, Material und Licht.

Innovativ

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist spannender und kontinuierlicher Content wichtiger als je zuvor. Wir erfassen Ihre Prototypen, Produkte oder Immobilien noch bevor sie auf dem Markt sind, um die Vorfreude Ihrer Kunden zu wecken.

Flexibel

Die Produktion unserer 3D Renderings ist - anders als ein klassisches Fotoshooting - unabhängig von Zeit, Ort und Wetter. Und das Beste: Alle Animationen können nachträglich verändert und adaptiert werden.

Interaktiv

Das 3D Modell Ihres Produktes lässt sich natürlich auch für andere Projekte wie Virtual Reality, Augmented Reality oder 360° Ansichten wiederverwenden. Lassen Sie sich von uns beraten!

Entdecken Sie unsere Lösungen!

Live-Chat starten

Sie möchten mehr über uns und unsere Lösungen erfahren? Unsere Berater sind immer für Sie da!

Live-Chat starten

Jetzt kontaktieren

Sprechen Sie uns an! Wir finden gemeinsam die passende Lösung für Ihre Ziele und Bedürfnisse.

Jetzt kontaktieren

14 Tage kostenlos testen

Noch unsicher? Nutzen Sie unsere kostenfreie Testphase und erleben Sie rooom in Aktion.

14 Tage testen

3D renderings

Your product as a "digital double": Present your customer with a photo-realistic 3D experienceTest for 14 daysContact us now
You want to save yourself expensive and time-consuming product photography, but do not want to make any concessions in image quality? You still want to maintain the recognition value of your brand? Then get into digital marketing with impressive 3D graphics and image worlds.

What is a 3D rendering?

Meaningful product images are essential for the sale of products. With several variants, the costs for professional product photos can quickly skyrocket. With 3D renderings you save costs and present your products in the best light. A rendering is based on a three-dimensional replica, which is provided with the appropriate surface and lighting. With a 3D program objects are transformed into a 3D model and can be inserted into any location and scenery. Shape, material, colour and light can be adapted and subsequently changed with our rendering software.
Rendering 3D printer

So it is possible to present your product in several variants, even if it is still a prototype. High-end renderings are amazingly similar to conventional product photographs, allowing you to retain or completely redefine the visual language and branding of your brand.

To create a rendering you only need 3D data of the object. If you do not have your own 3D models you can create them yourself with the help of rooom or have us create them for you. This is made possible by 3D scan, 3D modelling or even a reconstruction based on existing images.

Application areas for 3D product images

Furniture and furnishing industry

Present furniture, kitchens and furnishings in atmospheric and realistic sceneries with a Interior Rendering. Perfect for online shop, catalogue and Co.

Automotive and aviation industry

Customers and fans of your brand can hardly wait for the launch of new models: Present your production processes in the form of photorealistic 3D visualizations on your website.

Architecture and real estate industry

As a real estate agent or architect, you can present your real estate and construction projects with an Architecture Rendering even before construction begins. We provide precise and professional views of your real estate, building documentation and floor plans.

Industry and trade

Numerous companies in industry and trade benefit from the advantages of Product Rendering, for example in e-commerce, on a website or in print format.

Alternative to the
classic photo shooting

Product photos for glass objects are difficult to take. Due to reflections and light reflexes it is extremely complicated to obtain aesthetic photos, for example for a catalogue or online shop. A product rendering is the solution! With our 3D software, light reflections and surfaces can be individually adjusted to show the object "in the best light". The product design comes to the fore.

3D product image Smartphone cover

How to create a rendering

Step 1

Preparation

Before we get started, we first need object photos, sketches or floor plans (ideally also 3D data such as CAD, FBX or OBJ) of the product we want to visualize.

Step 2

Modeling

You don't have any 3D data yet with which we can start? No problem. We reconstruct your data using our 3D software and model the rough geometry from simple bodies and surfaces. This way we create a two-dimensional image with light reflections and realistic surfaces.

Step 3

shading

Here we give your 3D model the desired colours, structures and materials. Everything should be reproduced as realistic and detailed as possible. For this we need appropriate product samples, for example for materials on the surface of your product (fabrics, wood, metals). A creative process in which everything is possible!

Step 4

Light

Now we let your product shine in the best light. To do this, we place suitable light sources in virtual space and adjust all settings adequately until we can make the first test renderings.

Step 5

Rendering

It's time for the pickle! Color values are calculated for each individual pixel point, taking into account all light, space and texture specifications. The digital twin of your product is created!

Advantages of 3D renderings

Best
Picture Quality

Our powerful rendering software provides sharp graphics with absolutely no quality difference to a "real photo".

Authentic

Your product can be placed in any imaginable environment and can be presented from all perspectives (e.g. cross sections). This makes what is shown appear real and tangible. All 3D renderings are freely rotatable and adaptable in shape, colour, material and light.

Innovative

In today's fast-paced world, exciting and continuous content is more important than ever before. We capture your prototypes, products or real estate before they are on the market to create anticipation for your customers.

Flexible

The production of our 3D renderings is - unlike a classic photo shoot - independent of time, place and weather. And best of all: All animations can be changed and adapted afterwards.

Interactive

The 3D model of your product can of course also be reused for other projects such as virtual reality, augmented reality or 360° views. Let us advise you!

Discover our solutions!

Start Livechat

Would you like to learn more about us and our solutions? Our consultants are always there for you!

Start Livechat

Contact us now

Talk to us! Together we will find the right solution for your goals and needs.

Contact us now

14 days free trial

Still not sure? Take advantage of our free trial period and experience rooom in action.

Test for 14 days