bm|t: Interview mit Hans Elstner

Interview lesen

Metaverse und 3D-Visualisierungen sind das neue Normal

Im Interview spricht unser CEO und Gründer Hans Elstner über die Gründungs- und Erfolgsgeschichte von rooom.

Aus der Idee einer browserbasierten 3D Plattform entstand 2016 nach vier Jahren Entwicklungsarbeit die rooom AG. Beim Pitch während der Investor Days Thüringen 2018 brachten wir unsere Vision auf die Bühne und konnten erste Investoren, wie die bm|t (Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH) von rooom überzeugen. 2020 folgte die zweite erfolgreiche Seed-Investment-Runde. Dabei ist die bm|t für Hans Elstner ein wichtiger Sparringspartner, wenn es um Entscheidungen und Geschäftskontakte geht.

Von der Corona-Pandemie ließen wir uns nicht ausbremsen und konnten mit der Idee virtueller Messen in 3D auf die neuen Herausforderungen reagieren. Die Durchführung der IFA 2020 war ein Meilenstein im Bereich virtueller Events und öffnete uns viele Türen.

Derzeit arbeiten wir an zahlreichen weiteren Erweiterungen der Plattform, u.a. an Digitalisierungslösungen durch 3D Scan. Auch das Thema Metaverse gewinnt immer mehr an Bedeutung - und rooom ist die Plattform, um das Metaverse für jeden zugänglich und erreichbar zu machen.