t.akt Magazin: SonneMondSterne in Saalburg eröffnet digitale Festival-Welten

Festival-Website in 3D gelauncht

Das SonneMondSterne-Festival (SMS) hat mit einer virtuellen Ticket-Release-Show und futuristischen 3D Spaces einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Mit rooomSpaces wurden Dancefloor, DJ-Pult, Line-up, Merch- und Ticketshop, Avatare sowie ein virtueller Strand in 3D visualisiert. Die Veranstaltenden haben großen Wert darauf gelegt, dass die Identität des Festivals und die SMS-Story in der virtuellen Welt transportiert werden, was mehr als gelungen ist.

Die 3D Festivalwelt "SMS.XR" ist direkt über die Website sonnemondsterne.de aufrufbar - ein Meilenstein, der die Messlatte für virtuelle Event-Experiences gewaltig hoch legt und die Art und Weise, wie wir Musik und Community erleben, revolutioniert. So wurden im Vergleich zu den Vorjahren auch deutlich mehr Tickets verkauft.

Die Shows, die wir in Kombination mit dem Ticketvorverkauf organisierten, haben gut funktioniert. Besser als die Jahre zuvor sogar. Wenn man etwas daraus ableiten möchte, dann ist es gut möglich, dass SonneMondSterne 2024 wieder früher ausverkauft sein wird.

Philipp Helmers | Sprecher SonneMondSterne Festival

SMS.XR als Tor zu einer völlig neuen Dimension des Entertainments beweist damit, dass virtuelle Experiences und "Real Life" Veranstaltungen erfolgreich miteinander kombiniert werden können.