VentureCapital Magazin: Erweiterung der eigenen Realitätswahrnehmung

Case Study lesen

Unsere webbasierte All-in-One-Plattform für interaktive 3D-, Augmented Reality- und Virtual Reality-Lösungen revolutioniert laut VentureCapital Magazin die digitale Welt. Die Plattform ermöglicht Kunden, darunter ein Drittel der DAX-Konzerne, branchenübergreifend 3D-Produktdarstellungen, digitale Schulungsräume, Kollaborationsumgebungen und Mixed Reailty-Erlebnisse zu schaffen. Hans Elstner, Gründer und CEO von rooom, betont die Benutzerfreundlichkeit ohne spezielles Fachwissen oder aufwendige Hardware, wobei die Inhalte auf verschiedenen Geräten, einschließlich Smartphones, Tablets, Notebooks und VR/AR-Headsets, zugänglich sind.

Mit dem Erfolg in der DACH-Region im Rücken konzentrieren wir uns nun auf die Internationalisierung in Europa und den USA, insbesondere im Enterprise-Segment. Die Plattform wird jedoch auch erfolgreich im Selfservice von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Human Resources und Training. Die Kundenbasis erstreckt sich über

• Telekommunikation,
  • Automotive,
  • Medical und Healthcare,
  • Industrie 4.0,
  • Produkthersteller, Shopbetreiber und E-Commerce-Plattformen,
  • Kreativ- und Eventagenturen
  • sowie Tourismus und Kultur.

Im September 2023 wurde erfolgreich eine Finanzierungsrunde über 17 Mio. EUR abgeschlossen, mit Beteiligungen von Marondo Capital, Technologiegründerfonds Sachsen und Bestandsinvestoren wie der Beteiligungsmanagement Thüringen. Die Plattform von rooom wurde von Gartner als "Top Management Solution Provider" und "Cool Vendor" ausgezeichnet, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit unterstreicht.

Weiterhin setzt man bei rooom auf Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Der bevorstehende Break-even-Meilenstein wird in den nächsten Monaten erwartet. Zukünftige Pläne umfassen die Zusammenarbeit mit internationalen Beratungsunternehmen und Agenturen sowie technische Neuerungen, darunter die Unterstützung von Apple Vision Pro, Lenovo VRX und weiteren Headsets sowie die Integration in Microsoft Teams und zoom.us.