Das war das rooom-Jahr 2022

Natalie Weigelt, rooom AG
  • rooom Insights & Partner
  • Blog

Auch 2022 haben wir unglaublich viel erlebt, entwickelt und erreicht. Trotz einiger globaler Herausforderungen konnten wir zahlreiche Erfolge feiern. Blickt mit uns gemeinsam zurück auf die Highlights!

2022 hielt so einige Herausforderungen bereit: Das Jahr startete mit einem Einbruch der großen Tech-Aktien und einem wirtschaftlichen Umbruch. Auch der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise hielten uns alle in Atem. Anstelle der Pandemie sehen wir uns nun mit den Auswirkungen der “Endemie” und einer überwältigenden Krankheitswelle konfrontiert. Dennoch kann rooom auf zahlreiche Highlights zurückblicken - Wir haben im Jahr 2022 neue Strukturen aufgebaut, eine Metaverse-Strategie erarbeitet und viele neue Anwendungen bzw. Use Cases für unsere Plattform identifiziert. Von Retail über Fashion, Sport und Telcos, bis hin zu Healthcare konnten wir viele erfolgreiche Projekte umsetzen. Hier kommen unsere Höhepunkte:

Januar

Die Software-Entwicklung bei rooom läutet das Jahr mit einem Feuerwerk neuer Features ein. Ein neues Avatarsystem, GuessWhere und Virtual Staging erweitern unser Portfolio. Auch die Presse hat rooom auf dem Radar: Das Magazin “TextilWirtschaft” listet uns in den Top 7 Gründungen to watch.

Februar

Mit der Integration von rooomStage in unsere Plattform können wir unseren Industriekunden ein noch breiteres Angebotsspektrum bieten. Auch im Bereich E-Commerce geht es durch die Integration von rooom in Intershop und WooCommerce mit großen Schritten voran.

März

Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit wird das Tech-Unternehmen 3DT (3 Dimension Tech) Teil von rooom. Mithilfe von neu entwickelter 3D Scan Hardware und Software wird es für unsere Kunden noch leichter, auch große Mengen an Produkten zu digitalisieren.

April

Die Naturerlebnisregion “natura jenensis” eröffnet ihre AR Erlebnispfade - damit setzen wir neue Maßstäbe für die Digitalisierung im Tourismus. Mit “Enterprise Metaverse Solutions” definieren wir eine Tagline, die unser Produktportfolio treffend auf den Punkt bringt.

Mai

Wir freuen uns, dass Messen wieder in Präsenz stattfinden können und sind u.a. auf dem OMR Festival in Hamburg und der LearnTec in Karlsruhe am Start. Die NFT-Profis von CREAT3 werden Teil der rooom-Familie und unterstützen uns bei der Entwicklung von Web3-Lösungen.

Juni

Im Rahmen der T-Challenge entwickeln wir brandneue Lösungen und intensivieren in unsere Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom und T-Mobile US. Ein weiteres Highlight: Der E-Commerce Provider Shopware listet das Plugin des rooom 3D Product Viewers als App of the week.

Juli

Mit unserem neuen Dashboard wird die Verwaltung von 3D Spaces und Produkten noch einfacher. Auch in der Nutzerverwaltung bieten wir mit einem Update neue Möglichkeiten. Außerdem erobern wir auf der FashionTech in Berlin die Modewelt und unser AR Portal bewährt sich als wahrer Kundenmagnet bei diversen Einsätzen auf Veranstaltungen.

August

Die rooomies aus den Vereinigten Staaten besuchen ihre Kolleg:innen in Jena, um mit allen gemeinsam das sechste Firmenjubiläum zu feiern. Weitere Gründe zum Feiern sind unsere erste Partnerschaft in Asien und der Voice-Chat als neues Feature für Avatare in 3D Spaces.

September

Wir besuchen die Digital X, DMEXCO und zahlreiche weitere Events, bei denen viele neue Kontakte geknüpft werden. Außerdem treten wir starken Allianzen wie dem BVDW und dem Metaverse Standard Forum bei. Auch in der Entwicklung geht es weiter voran: Es wird an KI-Avataren, einer integrierten Bezahlfunktion für Shopping-Spaces und neuen Themenwelten für nu.land gearbeitet.

Oktober

Während rooomBooks eine neue, verbesserte Auflage des AR Kinderbuchs “Regentröpfchens Reise” auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert, geht die Reise für unser Management ins berühmt-berüchtigte Silicon Valley. Damit kommen wir unserer Mission, das Metaverse für alle leicht zugänglich zu machen, wieder ein Stück näher. Das zeigt sich auch im Top 100 Metaverse-Ranking.

November

Unser Partnernetzwerk erweitert sich um viele neue Mitglieder und mittlerweile berichtet sogar DER SPIEGEL über rooom. Unsere 3D Spaces bekommen mit Screensharing, bewegbaren Objekten, verbesserter Avatargestik und virtuellen Sticky Notes eine Reihe neuer Features, die kollaboratives Arbeiten im Metaverse erleichtern. Und auch unsere VR Anwendung für Oculus (bzw. Meta) entwickelt sich weiter.

Dezember

Mit Metaverse Escape Games und Volumetric Capturing stellen wir spannende neue Einsatzmöglichkeiten für unsere Plattform vor. Die rooomies erfreuen sich an den Adventstischen des traditionellen lebendigen Office-Adventskalenders und einer Weihnachtsfeier im Metaverse

Von “Meta-Was?” zum Metaverse

Die Entwicklungen rund um das Metaverse und Meta-Chef Marc Zuckerberg verfolgen wir natürlich gespannt. Dabei hat sich für uns bereits in den letzten Jahren eine Vision herauskristallisiert und erneut bestätigt: Wir möchten ein offenes, einfach zugängliches Metaverse, das webbasiert und geräteunabhängig funktioniert und Mehrwerte auch für das “echte Leben” schafft. Und daran arbeiten wir natürlich weiter: Unsere interne Task Force “Incredilabs” wurde in diesem Jahr reaktiviert und versorgt rooom beständig mit innovativen Ideen und neuen Technologien. So können beispielsweise Gesten über die Webcam getrackt, Räume mit dem Smartphone gescannt und 3D Modelle noch effizienter verkleinert werden.

Unsere Highlights und Erfolge spiegeln sich in den zahlreichen Awards und Auszeichnungen wider, die uns in diesem Jahr verliehen wurden. Neben unserer Technologie wurde auch Hans Elstner als “Best Digital Experiences CEO” ausgezeichnet. Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr über die mehrfache Auszeichnung als renommierter (Startup-)Arbeitgeber. Auch 2022 durften wir wieder viele neue Teammitglieder in unseren Reihen begrüßen. Durch das Ende der Pandemie konnten wir endlich wieder Afterwork-Events, Firmenläufe, Trainings und Weiterbildungen sowie erstmals auch einen Family Day gemeinsam erleben.

Einen Rückblick gibt es natürlich auch wieder im Videoformat - lasst euch verzaubern:

Für das kommende Jahr 2023 stehen wir bereits in den Startlöchern und freuen uns auf neue Projekte. Auf unserer Roadmap stehen u.a. Integrationen für MS Teams und Slack, ein 3D Viewer für die Unreal Engine, Lernpfade für unsere Partner uvm. - Seid gespannt!

Natalie Weigelt, rooom AG
Natalie Weigelt

Marketing Director bei rooom

Natalie ist eine erfahrene Marketingexpertin mit Schwerpunkt auf Kommunikation, Medienmanagement und Teamführung. In…