Über uns

Die Geschichte hinter rooom:
Wie eine Plattform fĂŒr virtuelle Experiences entstand.

Wir sind ein dynamisches, kreatives und schnell wachsendes Tech-Start-up. Das dreifache »o« im Namen rooom steht dabei fĂŒr die drei Dimensionen. Unsere Marke steht fĂŒr Innovation und Zukunftsorientierung. Mit unserer webbasierten All-in-One-Plattform fĂŒr virtuelle Erlebnisse möchten wir neue MaßstĂ€be fĂŒr die Digitalisierung setzen. Unsere Mission ist es, 3D Technologie fĂŒr jeden zugĂ€nglich zu machen. Das spiegelt auch unser Slogan wider: Die Zukunft ist 3D!

Story & Mission

Wie bei vielen Erfolgsgeschichten stand auch am Anfang von rooom eine Idee: Unser FirmengrĂŒnder Hans Elstner trĂ€umte schon mit 12 Jahren davon, sein eigenes IT-Unternehmen zu grĂŒnden. Seine Vision war eine Plattform, die es jedem einfach und ohne spezielle Technik ermöglichen sollte, eine eigene 3D Welt zu erschaffen. 2018 wurde aus dem Traum Wirklichkeit: Es entstand eine webbasierte Plattform, die es Unternehmen, Onlineshops, Kulturbetrieben, Verlagen, Produktherstellern und auch Privatpersonen einfach und gĂŒnstig wie nie zuvor möglich macht, mit 3D Inhalten zu arbeiten.

Hans Elstner, GrĂŒnder & CEO der rooom AG

Der Erfolg von rooom beruht auf unserer hohen FlexibilitĂ€t. VerĂ€nderungen im Markt wurden schon immer fĂŒr dynamische Anpassungen der Plattform genutzt. Neue Ideen und KundenwĂŒnsche werden laufend aufgenommen und von uns realisiert. So wurde im Jahr 2020 als Reaktion auf die Pandemie kurzerhand eine Event-Plattform konzipiert und innerhalb weniger Wochen entwickelt. Mit der daraus entstandenen eventCloud profitieren Kunden aus aller Welt nun von einer flexiblen und umfassenden Lösung, mit der sie virtuelle und hybride Events einfach, schnell und webbasiert planen und umsetzen können. Und nicht nur das: Die Software wird stĂ€ndig weiterentwickelt, sodass wir inzwischen eine immer breitere Palette von Features anbieten.

Wichtige Meilensteine

2012

  • Die Idee eines sozialen Netzwerks in 3D mit virtuellen RĂ€umen entsteht

2013

  • Die Entwicklungsarbeiten fĂŒr rooom beginnen

2014

  • UnterstĂŒtzung durch Sebastian Gottschlich (heute CIO) & Hendrik Lober (heute CTO)

2016

  • Offizielle GrĂŒndung der rooom AG

2017

  • Beginn der Open Beta-Phase

2018

  • MarkteinfĂŒhrung & Livegang der Website rooom.com
  • Erste Auszeichnung bei den InvestorDays ThĂŒringen (drei Monate nach dem Marktgang)
  • KonzeptĂ€nderung: aus dem ursprĂŒnglichen sozialen Netzwerk wird eine B2B-Komplettlösung
  • Eintragung der Marke rooom

2019

  • Umzug an den neuen Firmensitz in der Löbstedter Str. in Jena & Entstehung des "OneHub"

2020

  • Erstes Millionen-Investment und Beteiligung externer Investoren
  • Entwicklung einer Eventplattform als Reaktion auf die Corona-Krise
  • Umsetzung des ersten internationalen hybriden Events

2021

  • Eröffnung weiterer Niederlassungen in Jena & Leipzig
  • Zweites Seed-Investment
  • Internationalisierung & Markteintritt in den USA

Was macht rooom besonders?

Was frĂŒher nur mit spezieller Technik, viel Wissen und mit Hilfe von Agenturen möglich war, bieten wir nun frei zugĂ€nglich mit einer webbasierten Plattform an. Der zweidimensionale Raum des Internets wird dank rooom nun endlich dreidimensional. Wir haben es geschafft, die Erstellung von 3D Inhalten massentauglich zu machen. Dabei sind weder eine Installation noch große RechnerkapazitĂ€ten nötig, um eigene virtuelle Erlebniswelten zu erstellen. Zudem arbeitet unsere Software mit sehr kleinen Datenmengen und ermöglicht dadurch hervorragende Ladezeiten. Damit ist rooom die erste All-in-One-Plattform fĂŒr Inhalte in 2D, 3D, AR und VR.

rooom 3D Anwendungen auf allen GerÀten

Im Laufe der Zeit hat sich das Portfolio um weitere Lösungen erweitert: So können nicht nur eigene virtuelle RĂ€ume und Showrooms erstellt werden, sondern auch 360° RundgĂ€nge realer GebĂ€ude sind möglich. Printmedien können mit Augmented Reality Inhalten ausgestattet werden und ganze Veranstaltungen können mithilfe der Event-Technologie von rooom virtuell oder hybrid stattfinden. Es steht sogar eine hauseigene Scan-Lösung zur VerfĂŒgung, die es ermöglicht, selbst 3D Modelle beliebiger Objekte zu erstellen. Das flexible Plattformkonzept der experienceCloud ermöglicht individuelle Projekte - daher ist rooom auch eine Komplettlösung fĂŒr digitale Experiences in allen Bereichen.

Die Köpfe hinter rooom

FĂŒr uns bedeutet Unternehmenskultur vor allem Empathie, Menschlichkeit und soziale Verantwortung. Hinter allem, was wir tun, stecken besondere Persönlichkeiten mit ihren FĂ€higkeiten und Visionen. Unser Management besteht dabei aus vier außergewöhnlichen Köpfen:

Hans Elstner

Chief Executive Officer (CEO)
VisionĂ€r & GrĂŒnder

Hans Elstner

Hendrik Lober

Chief Technology Officer (CTO)
3D-Entwickler & Spaßvogel

Hendrik Lober

Sebastian Gottschlich

Chief Information Officer (CIO)
Software-Entwickler & WunscherfĂŒller

Sebastian Gottschlich

Michael Bicker

Chief Innovation Officer
High Speed- & 3D-Spezialist

Michael Bicker

Werde ein Teil des Teams!

Du hast Lust, die Geschichte von rooom mitzuschreiben? Bewirb dich jetzt auf einer unserer offenen Stellen!

Auszeichnungen & Awards

Schon mehrfach wurde die rooom AG fĂŒr ihre beispiellose Startup-Idee und fĂŒr einzelne Leuchtturm-Projekte ausgezeichnet. So sind wir unter anderem "Digital Transformation Company of the Year 2020" sowie dreifacher TrĂ€ger des German Innovation Awards. Insgesamt konnten wir schon 22 Awards mit unserer innovativen Plattform gewinnen. Unser Ziel ist es, auch weiterhin frischen Wind in die Digitalbranche zu bringen und den Markt mit guten Ideen zu bereichern.

Kunden & Referenzen

Mehr als 310.000 Nutzer aus ĂŒber 120 LĂ€ndern nutzen bereits die vielfĂ€ltigen Anwendungen von rooom! Internationale Firmen digitalisieren mit rooom die PrĂ€sentation ihrer Produkte. Unternehmen der Veranstaltungsbranche nutzen unsere Lösung fĂŒr virtuelle Events. Museen und Stiftungen nutzen 3D RundgĂ€nge, um ihr Angebot auf eine neue Ebene zu heben. Auch Anbieter aus den Bereichen E-Commerce und Immobilien erkennen die unzĂ€hligen Möglichkeiten von 3D, Augmented und Virtual Reality und nutzen sie fĂŒr ihr Marketing.

Du möchtest mehr ĂŒber uns erfahren?

Nimm Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Live-Chat starten

Sie möchten mehr ĂŒber uns und unsere Lösungen erfahren? Unsere Berater sind immer fĂŒr Sie da!

Live-Chat starten

Jetzt kontaktieren

Sprechen Sie uns an! Wir finden gemeinsam die passende Lösung fĂŒr Ihre Ziele und BedĂŒrfnisse.

Jetzt kontaktieren

Rufen Sie uns an

Noch Fragen? Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr ĂŒber unsere Lösungen.

Jetzt anrufen

About us

The story behind rooom:
How a platform for virtual experiences was created.

We are a dynamic, creative and fast-growing tech start-up. The triple "o" in the name, rooom stands for the three dimensions. Our brand stands for innovation and future orientation. With our web-based all-in-one platform for virtual experiences, we want to set new standards for digitalization. Our mission is to make 3D technology accessible to everyone. This is also reflected in our slogan: The future is 3D!

Story & Mission

As with many success stories, there was an idea at the beginning of rooom: Our company founder Hans Elstner dreamed of founding his own IT company at the age of 12. His vision was a platform that would allow anyone to create their own 3D world easily and without special technology. In 2018, the dream became reality: A web-based platform was created that makes it possible for companies, online shops, cultural institutions, publishers, product manufacturers and also private individuals to work with 3D content easily and cheaply as never before.

The success of rooom is based on our high flexibility. Changes in the market have always been used for dynamic adaptations of the platform. New ideas and customer requests are constantly taken up and implemented by us. In 2020, for example, in response to the pandemic, an event platform was conceived without further ado and developed within a few weeks. With the resulting solution rooomEvents, customers from all over the world now benefit from a flexible and comprehensive solution with which they can plan and implement virtual and hybrid events easily, quickly and web-based. And that's not all: the software is constantly being developed further, so that we now offer an ever broader range of features.

What makes rooom special?

What used to be possible only with special technology, a lot of knowledge and the help of agencies, we now offer freely accessible with a web-based platform. The two-dimensional space of the internet finally becomes three-dimensional thanks to rooom. We have managed to democratize the creation of 3D content. Neither an installation nor large computer capacities are necessary to create your own virtual worlds of experience. In addition, our software works with very small amounts of data and enables excellent loading times. This makes rooom the first all-in-one platform for content in 2D, 3D, AR and VR.

Over the course of time, the portfolio has expanded to include further solutions: Not only can own virtual rooms and showrooms be created, but 360┬░ tours of real buildings are also possible. Print media can be equipped with augmented reality content, and entire events can take place virtually or hybrid with the help of rooom's event technology. There is even an in-house scanning solution available that makes it possible to create 3D models of any objects yourself. The flexible platform concept of rooom enables individual projects - therefore, rooom is also a full solution for digital experiences in all areas.

Awards

rooom has already received several awards for its unprecedented start-up idea and for individual lighthouse projects. Among other things, we are the "Digital Transformation Company of the Year 2020" and a three-time winner of the German Innovation Award. In total, we have already won 24 awards with our innovative platform. Our goal is to continue bringing a breath of fresh air into the digital industry and to enhance the market with good ideas.

Become a part of the team!

Do you want to help write the history of rooom? Apply now for one of our open positions!

 

To the jobs

Customers & References

More than 310,000 users from over 120 countries are already using the diverse applications of rooom! International companies digitize the presentation of their products with rooom. Companies in the event industry use our solution for virtual events. Museums and foundations use 3D tours to take their offerings to a new level. Providers from the e-commerce and real estate sectors also recognize the countless possibilities of 3D, augmented and virtual reality and use them for their marketing.

You would like to know more about us?

Get in touch with us! We are looking forward to your request.