3D Avatar in der rooom-Plattform

3D Avatare

Für Kollaboration, Events & Kundenservice

Kontakt aufnehmenKI Assistent
expand_circle_down

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Metaverse nehmen 3D Avatare eine zentrale Rolle bei Kundenberatung, Remote-Arbeit und sozialer Interaktion ein. Sie repräsentieren Deine Identität im Metaverse und sind der Schlüssel zu Kommunikation, Zusammenarbeit und Persönlichkeit in virtuellen Umgebungen.

Mit rooom steht Dir eine ganz besonders breite Palette von Avatar-Systemen zur Verfügung. So ist für jeden Business Case eine passende Lösung dabei – ob Meeting, Shopping, Konferenz oder Party. In Kombination mit künstlicher Intelligenz (KI) hast Du sogar die Möglichkeit, den Avatar mit Wissen und Inhalten auszustatten.

Darum solltest Du 3D Avatare in Deine
Metaverse Spaces integrieren

ricon-friends-1

Soziale Interaktion &
Miteinander fördern

Durch Avatare können User mit anderen durch Gesten oder Spatial Audio interagieren. Wir kommunizieren dynamischer und natürlicher, was im Vergleich zu herkömmlichen Textchats, Videocalls und 2D Plattformen ein tieferes Gefühl der Verbundenheit mit der Community schafft.

Personalisierung bieten

3D Avatare verleihen Deinen virtuellen Erlebniswelten eine persönliche und individuelle Note. Mitarbeitende und Kund:innen können mit einem Konfigurator virtuelle Versionen von sich selbst erstellen, die ein hohes Maß an Personalisierung und Selbstausdruck bieten. KI Service-Avatare können auf persönliche Anliegen jederzeit und detailliert eingehen.

Wähle Dein Avatar-System

Mit einem rooomSpaces-Abo kannst Du zwischen verschiedenen Avatar-Typen wählen. Sie unterscheiden sich im Grad der Individualisierung - so findest Du für jeden Anlass ein passendes Avatar-System. Dank flexibler Schnittstellen ist es möglich, verschiedene Anwendungen und Avatare zu integrieren.

loading iFrame

Realistisch

Mit unseren fotorealistischen Avatar-Systemen kannst Du ganz einfach 3D Avatare aus Fotos erstellen. Lade einfach ein Bild hoch und passe Deinen digitalen Zwilling nach Belieben an. Das plattformübergreifende Avatar-System von ReadyPlayerMe ermöglicht es, denselben Avatar für verschiedene Anwendungen zu verwenden.

Jetzt testen

loading iFrame

Cartoon

Die Avatare im Comic-Stil lassen sich mit unserem 3D Avatar-Generator komplett individualisieren. Eine gute Wahl, wenn Du spielerische Experiences anbieten und eine junge Zielgruppe erreichen möchtest.

loading iFrame

Vereinfacht

Perfekt für anonymisierte Begegnungen und optimale Ladezeiten: Auch ein standardisiertes Avatar-System mit nur wenigen Individualisierungsoptionen kann Vorteile haben, zum Beispiel für Großveranstaltungen. Entscheide selbst, was am besten zu Deiner Metaverse Experience passt: abstrakte Figuren, Roboter oder Strichmännchen?

loading iFrame

KI-gestützt

Eine intelligente digitale Assistenz lässt Avatare zu Kundenberater:innen werden. Erstelle einfach einen Character mit unserem Avatar-Generator, füttere die künstliche Intelligenz mit Informationen und voilà - fertig ist der Assistent für Deine virtuelle Markenwelt. Auch Video-Tutorials und Hinweise zu Deiner Metaverse Experience können durch KI Avatare vermittelt werden.

Jetzt testen

loading iFrame

Volumetrisch

Volumetric Capturing ist eine tolle Möglichkeit, um Speaker oder Künstler:innen in Deinem Space hervorzuheben. Dabei wird eine kurze Videosequenz der Person erstellt und daraus ein voll animierter 3D Avatar erstellt.

Nicht sicher, welche Option die richtige für Dich ist?

Nimm Kontakt zu uns auf! Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Deine Ziele und Bedürfnisse.

Schreib uns

3D Avatare für jeden Anlass

Events & Networking

Klicken für mehr Informationen

Lerne neue Leute auf virtuellen Konferenzen kennen und kommt per Audio-Chat ins Gespräch.

 

rooom für Events

Aus- & Weiterbildung

Klicken für mehr Informationen

Gestalte mit Deinem Avatar produktive Workshops und Meetings und nutze die virtuellen Sticky Notes, um die Ergebnisse zu dokumentieren.

 

rooom für Kollaboration

Service & Beratung

Klicken für mehr Informationen

Ein KI-gestützter Avatar führt Kund:innen durch Deine virtuelle Welt und beantwortet alle Fragen rund um Dein Unternehmen und Produkte.

 

rooom für Vertrieb

Identity Management leicht gemacht

Wie kann man sicherstellen, dass der Avatar, der vor einem steht, auch wirklich die Person ist, für die er sich ausgibt? Mithilfe eines "Know Your Customer" Tokens erhalten Avatare einen digitalen Nachweis über ihre Identität. Mit dem KYC-Token ist es möglich, sich zu verifizieren und so sichere Transaktionen und Käufe im Metaverse abzuwickeln.

Mehr zum Thema Tokenisierung

In Partnerschaft mit führenden Avatar-Plattformen

Digitale Assistenz

für Kundenservice im Metaverse

Avatar trifft KI: rooomAssistant eröffnet Deinem Chatbot eine neue Dimension und ermöglicht es Dir, einen virtuellen Kundenberater mit echter Persönlichkeit zu schaffen. Ein Avatar kann sowohl für Führungen durch eine virtuelle Markenwelt als auch zur Beantwortung spezifischer Fragen konsultiert werden. Du möchtest es ausprobieren? Teste hier den virtuellen Assistenten von rooom:

KI Avatar erstellen: So funktioniert's

Step 1 |

Designen

Erstelle einen Character mit unserem 3D Avatar-Generator. Du kannst auch ein Foto hochladen, wenn Du möchtest, dass der Avatar wie eine reale Person aussieht.

Step 2 |

Füttern

Stelle der Datenbank Informationen zu Deinem Produktportfolio, Unternehmenskosmos und alle Insights oder spezifische Daten zur Verfügung, die Du hast.

Step 3 |

Einbetten

Integriere den Service-Avatar in Deinen Onlineshop oder 3D Showroom, wo Deine Kund:innen eine optimierte User Experience und Service 24/7 genießen.

KI Avatar-Generator

KI Avatare sind wahre Wissensspeicher rund um Veranstaltungen, Orte, Unternehmen oder Produkte. Je nach Einsatzgebiet können sie mit den relevanten Informationen trainiert werden und eine eigene Persönlichkeit mit Charakterzügen erhalten. Gäste können zum Beispiel von historischen Persönlichkeiten Antworten und Einblicke erhalten. Gleichzeitig bietet der intelligente rooomAssistant die Möglichkeit, aus Fotos selbst einen eigenen KI Avatar zu erstellen und ihn mit relevantem Wissen zu versehen. Dies schafft eine völlig neue Art der Verbindung zwischen Technologie und Realität.

rooomAssistant testen

FAQ: 3D Avatare

Was ist ein 3D Avatar?

Ein 3D Avatar ist Deine virtuelle Identität im Metaverse. Mit dem Avatar bewegst Du Dich durch 3D Spaces und virtuelle Umgebungen wie Eventlocations. Dir stehen verschiedene Gesten zur Auswahl, wie z.B. winken, tanzen oder Hand heben, um mit anderen in Kontakt zu treten. rooom bietet für Avatare auch einen Audio-Chat, mit dem ihr euch in Echtzeit unterhalten könnt.

Was ist ein KI Avatar?

Ein KI Avatar ist eine digitale Assistenz, ähnlich einem Chatbot, der durch einen animierten 3D Character repräsentiert wird. Mithilfe von künstlicher Intelligenz ist der Avatar in der Lage, Gespräche zu führen, Fragen zu beantworten und durch virtuelle Umgebungen zu führen.

Wie erstelle ich einen 3D Avatar?

Um Deinen 3D Avatar zu erstellen, kannst Du ganz einfach ein Foto von Dir hochladen. Daraus wird automatisch ein Avatar generiert, den Du nach Belieben anpassen und mit verschiedenen Outfits ausstatten kannst. Es ist auch möglich, einen Avatar zu erstellen, ohne ein Foto hochzuladen. 

3D Avatar-Generator

Nimm Kontakt zu uns auf

Wie sieht Deine Metaverse-Strategie aus? Unser Team berät Dich gerne zum passenden Avatar-System.

Kontakt

3D Avatar in rooom platform

3D Avatars

For Collaboration, Events & Customer Service

Contact usAI assistance
expand_circle_down

As the Metaverse continues to evolve, 3D avatars are taking a central role in shaping customer service, remote work, and social interaction. They represent your identity in the metaverse and are the key to communication, collaboration, and personality in virtual environments.

With rooom, you can choose from an extensive selection of avatar systems. There is a tailored solution for every business case - whether it's a meeting, a shopping trip, a conference, or a party. In combination with artificial intelligence (AI), you even have the possibility to empower an avatar with knowledge and content.

Why you should integrate 3D avatars in your Metaverse spaces

ricon-friends-1

Foster social interaction & engagement

Through avatars, users can interact with others via gestures or spatial audio. Communication is facilitated more dynamic and natural, enabling a deeper sense of connection with the community compared to traditional text chats, video calls or 2D platforms.

Offer personalized experiences

3D avatars add a personal and individual touch to your virtual experience worlds. Let your customers or employees use a configurator to create virtual representations of themselves, offering a high level of personalization and self-expression. With an AI service avatar, you can address personal requests in detail at any time.

Choose your avatar system

Your rooomSpaces subscription lets you choose from different avatar types. They have different levels of customization - so you'll find the perfect avatar system for every occasion. Thanks to flexible APIs, it is possible to integrate different applications and avatars.

loading iFrame

Realistic

Our photorealistic avatar systems let you create 3D avatars from photos. Simply upload a picture and customize your digital twin as you like. The cross-platform avatar system ReadyPlayerMe enables you to use the same avatar for different applications.

Try it out

loading iFrame

Cartoon

Thanks to our 3D avatar generator, the comic-style avatars can be completely customized. A good choice if you want to offer gamified experiences and reach a young target group.

loading iFrame

Simplified

Perfect for anonymized encounters and optimal loading times: A standardized avatar system with only a few customization options can also have advantages, for example for large events. Choose what works best for your Metaverse experience: abstract humans, robots, or stick figures?

loading iFrame

AI-powered

An intelligent digital assistance allows avatars to become customer service reps. Simply create a character with our avatar generator, then provide the artificial intelligence with information about the product portfolio, and voilà - the assistant for your virtual brand world is ready. Even video tutorials and guidance on your Metaverse experience can be delivered through AI avatars.

Try it out

loading iFrame

Volumetric

Volumetric capturing is a great option to elevate artists or speakers in your space. This is done by taking a short video sequence of the person and then using it to create a fully animated 3D avatar.

Not sure which option is the right one for you?

Contact us! Together we will find the right solution for your goals and needs.

Send us a message

3D avatars for every occasion

Events & Networking

Click for more information

Meet new people at virtual conferences and start a spontaneous conversation via audio chat.

 

rooom for events

Learning & Collaboration

Click for more information

Enjoy productive workshops and meetings with your avatar and use the virtual sticky notes to record the results.

 

rooom for collaboration

Customer Service

Click for more information

An AI-powered avatar guides customers through your virtual world and will answer all questions about your company and products.

 

rooom for sales

Identity Management made easy

How can you make sure the avatar standing in front of you is actually who they say they are? With the help of a "Know Your Customer" token, avatars receive a digital proof of identity. A KYC token enables your customers to verify their identity and make secure transactions and purchases in the Metaverse.

Tokenization solutions

In alliance with leading avatar platforms

Digital assistance

for customer service in the Metaverse

Avatar meets AI: rooomAssistant takes your chatbot to a new dimension, allowing you to create virtual customer service reps with a true personality. They can be consulted both for guided tours through a virtual brand world and to answer specific questions. Want a demo? Check out rooom‘s virtual assistant:

How to create an AI avatar

Step 1 |

Design

Create a character with our 3D avatar generator. You can also upload a photo if you want the avatar to look like a real person.

Step 2 |

Feed

Provide the data base with information about your product portfolio, company universe and any insights or specific data you have.

Step 3 |

Embed

Integrate the service avatar into your online store or 3D showroom where your customers will enjoy an optimized user experience and service 24/7.

AI avatar generator

AI avatars are true repositories of knowledge about events, places, companies, or products. Depending on the application area, they can be trained with relevant information and acquire their own personality traits. For example, guests can receive answers and insights from historical figures. At the same time, the intelligent rooomAssistant offers the possibility to create a personal AI avatar from photos and provide it with relevant knowledge. This creates a completely new way of connecting technology and reality.

Try rooomAssistant

FAQ: 3D Avatars

What is a 3D avatar?

A 3D avatar is your virtual identity in the Metaverse. With the avatar you navigate through 3D spaces and virtual environments like event locations. You can choose between different gestures like waving, dancing or raising your hand to get in contact with others. rooom also offers an audio chat for avatars, which allows you to talk to each other in real time.

What is an AI avatar?

An AI avatar is a digital assistant, similar to a chatbot, represented by an animated 3D character. Using artificial intelligence, the avatar can engage in conversations, answer questions, and guide users through virtual environments.

How can I create a 3D avatar?

To create your 3D avatar, you can simply upload a photo of yourself. An avatar will be generated automatically, which you can customize and accessorize with different outfits. It is also possible to create an avatar without uploading a photo.

3D avatar generator

Get in touch with us

What is your Metaverse strategy? Our team is here to find the best avatar system for you.

Contact