Digital zusammenarbeiten

Praktische Tools für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Ihrem Metaverse

Jetzt kontaktierenFeatures entdecken
scroll to down

Zusammen arbeiten. Zusammen wachsen.

Ob New Work oder globale Partnerschaft - rooom Enterprise Metaverse Solutions bietet eine Vielzahl an Tools um digital erfolgreich zusammen zuarbeiten. Besprechen Sie Prozesse, während Sie sie an 3D Objekten demonstrieren. Führen Sie Partner durch einen Workflow. Entwickeln Sie Ihre Produktidee gemeinsam weiter. Visualisieren Sie Ihre Vision. 

Features entdecken

 

ricon-add-freind

LEICHT
ZUGÄNGLICH

Sie und Ihre Besucher benötigen lediglich ein webfähiges Gerät und können sofort loslegen.

PRODUKTIVE
MEETINGS

Arbeiten Sie digital erfolgreich zusammen - mit den richtigen Tools.

LEICHTE
VORBEREITUNG

Mit wenigen Klicks aktivieren sie die Kollaborationsfunktionen in Ihrem space.

Teilen Sie Ihre Vision

rooom steht für die Visualisierung von Ideen. Jede Idee braucht Raum zur Entfaltung. Damit Sie und Ihre Partner, Ihr Team oder Ihre Kunden Ihre Projekte weiterentwickeln können, bietet rooom ein umfassendes Toolset, das digitales Arbeiten angenehm und produktiv macht. Jeder virtuelle Raum kann mit allen Kollaborationsfunktionen ausgestattet werden. Die Einrichtung Ihres virtuellen Raums erfolgt über ein CMS. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Das Video auf der rechten Seite zeigt Ihnen, wie einfach es ist.

Features entdecken 

CEO Hans Elstner erklärt die Software

Features für digitale Zusammenarbeit

Flexible Umgebungen

Ob Breakout, Workshop, aktive Pause oder Feedback-Gespräch - nutzen Sie verschiedene Settings passend zum Thema und differenzieren Sie so die Bereiche. Für ein Evalutationsgespräch können Sie bspw. unsere Lagerfeuer-Szenerie nutzen. Schaffen Sie eine entspannte Stimmung, indem Sie das Knistern des Feuers aktivieren. Für das Hauptevent richten Sie einen Bereich mit einer großen Bühne ein. Für die Vernetzung der Teilnehmenden einen Lounge-Bereich. Kreieren Sie die ideale Atmosphäre für Ihre Inhalte

Zeig mir, wie es funktioniert

"Smart Learning Island" bietet eine entspannte Atmosphäre für kreative Workshops.

Eine Mini-Map sorgt dafür, dass Sie den Überblick nicht verlieren.

Nutzerführung

Besucher müssen sich intuitiv bewegen können - das ist unser Credo. Um den User eine bestmögliche Orientierung zu bieten, arbeiten wir mit verschiedenen Elementen. Es gibt eine Übersichtskarte des Raumes. Es gibt klickbare Sprungmarken. User können mit der Tastatur navgieren. Klickbare Elemente werden hervorgehoben. Die verschiedenen Bereiche können wir Hinweisschildern versehen werden uvm.  

Zeig mir, wie es funktioniert

Screensharing

Ihr realer Arbeitsbildschirm in einem virtuellen Raum. Projizieren Sie das, was Sie auf dem Bildschirm tun, in das Metaverse und teilen Sie es mit Ihrem Publikum. In den virtuellen Spaces  können Videoinhalte platziert werden. Sie können aber auch Ihren Bildschirm zeigen und Ihr Publikum durch eine Präsentation führen, demonstrieren wie bspw. eine Software oder ein Produkt funktioniert.

Zeig mir, wie es funktioniert

Präsentationen lassen sich auf virtuellen Screens zeigen.

Nutzen Sie 3D Post-its für Brainstorming und Moodboards.

Interaktives Brainstorming

Reflexions- und Evaluationsgespräche bringen jedes Team weiter – halten Sie auf Miro-Boards, Whiteboards oder mit Post-Its gemeinsam Ihre Gedanken und Vorschläge fest. 

Zeig mir, wie es funktioniert

Avatare

Beleben Sie Ihre virtuelle Welt mit Avataren. In rooomSpaces gibt es verschiedene Avatar-Systeme, mit denen Ihre Besucher Avatare erstellen können. Entweder laden Sie ein Foto hoch oder erstellen Ihr Alter ego manuell. Die Avatare können verschiedene Gesten und Bewegungen ausführen. Auch Lippensynchronisation bei Voice Chat ist möglich. 

Zeig mir, wie es funktioniert

So einfach ist es, einen Avatar zu konfigurieren.

Kommunizieren Sie mit anderen Avataren per Voice-Chat in Echtzeit.

Voicechat

Durch eine Veranstaltung zu gehen und spontan ein Gespräch zu beginnen, ist nicht nur auf realen Veranstaltungen möglich. Mit der einzigartigen Voice-Chat-Funktion von rooom ist dies auch im Metaversum möglich - inklusive Mimik und Gestik.

Zeig mir, wie es funktioniert

Gamification

Nutzen Sie bewusst Gamification-Elemente und arbeiten Sie mit dem Entdeckergeist Ihrer Besucher. Bspw. können Sie 3D-Modelle in den Ihren Space einbetten, die die User via QR-Code scannen und in ihre reale Umgebung projizieren können. Mit solchen Elementen lockern Sie Ihr Event auf und bleiben bei Ihren Besuchern und Kunden bestimmt in Erinnerung

Zeig mir, wie es funktioniert

Augmented Reality sorgt für den "WOW"-Effekt.

UNSERE KUNDEN

Use cases

Virtuelles Event | MWC22 Telekom

Telekom hat bereits verschiedene digitale Veranstaltungen mit rooom realisiert. Mit rooomEvents haben Sie eine virtuelle Welt in ihrem Corporate Design erschaffen, in der Networking und Personalisierung eine große Rolle spielen und Keynote Speaker richtig in Szene gesetzt werden können.

Mehr zu rooomEvents

Experience-Plattform | BD

BD Biosciences (BDB), ein Geschäftsbereich von Becton Dickinsons Life Sciences Segment, entwickelte mit rooomSpaces ein virtuelles Labor. Die Idee war, eine Multi-Purpose-Plattform zu kreieren, auf der sowohl Demonstrationen als auch Veranstaltungen, Schulungen und Product Launches stattfinden können. Interaktive Funktionen wie Avatare und Gamification wurden gezielt eingesetzt.

Mehr zu rooomSpaces

Event space | E.ON Republic of Innovators

Das Energieunternehmen E.ON nutzte rooom-Tools, um ihre Community zu vernetzen. Gemeinsam haben wir einen individuellen Space geschaffen, in dem das ganze Jahr über virtuelle Veranstaltungen stattfinden. Dieser Raum ist eine langfristige und nachhaltige Welt, die auch den internationalen Austausch zwischen den Teilnehmern fördern soll.

Mehr zu rooomEvents

Teambuilding Event | Telefónica O₂

O₂ erstellte eine digitale 3D-Welt - die  "World of Purpose" - für das Unternehmen, um sich zu treffen und gemeinsam über Ziele und Visionen zu diskutieren. Für das Projekte wurden Collaboration-Feature wir virtuelle Präsentationen, Vorträge, Q&A Sessions, 360° Videos uvm. eingesetzt.

Mehr zu rooomEvents

Smart Learning | BNW

Das Bildungsunternehmen BNW hat mit rooom ein 3D-Lernszenario für die Lagerlogistik erstellt. Der Besucher findet sich in einer Lagerhalle wieder und muss verschiedene Aufgaben lösen. Gamification wird hier deutlich eingesetzt - smartes Lernen par excellence.

Mehr zu Smart Learning

Messestand zur Mitarbeitergewinnung | Kern-Liebers

Um Auszubildende zu gewinnen, haben Kern-Liebers einen virtuellen Messestand mit rooomSpaces eingerichtet. Das Unternehmen zeigt so, dass Sie mit den neusten Marketingtrends arbeiten, Ihren Content modern verpacken und mit ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe kommunizieren.

Mehr zu rooomSpaces

Finden Sie Ihre Lösung

Lassen Sie uns über Use Cases und Lösungen für Ihr Unternehmen sprechen!

Testen Sie kostenfrei

Nutzen Sie unseren kostenlosen Testzeitraum und erleben Sie rooom in Aktion.

Schreiben Sie uns

Annelie
Herrmann
Director of Sales

Collaborate digitally

Convenient tools for successful collaborations in your Metaverse

Get in touchDiscover features
scroll to down

Work together. Thrive together.

Whether new work or global partnership - rooom Enterprise Metaverse Solutions offers a variety of tools to successfully collaborate digitally. Discuss processes while demonstrating them on 3D objects. Guide partners through a workflow. Develop your product idea together. Visualize your vision.

Discover features

 

ricon-add-freind

READILY
ACCESSIBLE

No additional software needed. Users just need a web-enabled device and they can get started.

PRODUCTIVE
MEETINGS

Work successfully together in digital spaces with the right collaboration tools.

EASY
PREPARATION

You just need a few clicks to get the collaboration features working.

Share your vision

rooom is all about visualizing ideas. Every idea needs room to unfold. So that you and your partners, your team or your customers can evolve your projects, rooom provides a comprehensive toolset to make working digitally engaging and productive. Every virtual space can be equipped with all out collaboration features. The setup of your virtual space takes place in a CMS. It is very convenient. No special knowledge needed. The video on the right shows you how easy it is.

Discover features

CEO Hans Elstner explains the software.

Features for digital collaborations

Flexible environments

Whether breakout, workshop, active break or feedback meeting - the virtual spaces are designed to create different settings for different topics. For example, you can use our campfire scenery for an evaluation meeting. Create a relaxed atmosphere by activating the crackling of the fire. For the main event, set up an area with a large stage. For attendee networking, set up a lounge area. Create the ideal atmosphere for your purpose.

Show me how it works

 

"Smart Learning Island" has a relaxing atmosphere for creative workshops.

A mini-map keeps you on top of things.

User guidance

Visitors must be able to move intuitively - this is our credo. In order to offer the user the best possible orientation, we work with various elements. There is an overview map of the space. There are clickable jump markers. Users can navigate with the keyboard. Clickable elements are highlighted. Different areas can be provided with signs and much more. 

Show me how it works

 

Screen sharing

Your real-life work-screen in a virtual space. Project what you are doing on the screen into the metaverse and share it with your audience. In the virtual spaces are spots for placing video content. But you can also show your screen and walk your audience through a presentation, demonstrate how e.g. a software works, and share your insights.

Show me how it works

Show your presentations on virtual screens.

Develop brainstorming and mood boards with 3D post-its.

Interactive brainstorming

Reflection and evaluation meetings move every team forward - record your thoughts and suggestions together on Miro boards, whiteboards or with Post-Its. You can easily integrate them in your virtual space with just a few clicks. While working in the space with your team everybody might open and use the shared boards.

Show me how it works

Avatars

Enliven your virtual world with avatars. In rooomSpaces there are several avatar systems that allow your visitors to create avatars. Either upload a photo or create your alter ego manually. The avatars can perform various gestures and movements. Also lip sync for voice chat is possible.

Show me how it works

Upload a photo and configure your avatar with a few clicks.

Communicate with other avatars in real-time via voice chat.

Voice chat

Walking through an event and spontaneously starting a conversation is not only an option at real events. With rooom's unique voice chat function, this is also possible in the metaverse - including facial expressions and gestures.

Show me how it works

Gamification

Use gamification elements consciously and work with the spirit of discovery of your visitors. For example, you can embed 3D models in your space that users can scan via QR code and project into their real-life environment. With such elements you can liven up your event or your space and remain in the memory of your visitors and customers.

Show me how it works

Augmented Reality delivers the "WOW" effect.

OUR CUSTOMERS

Use cases

Virtual event | MWC22 Telekom

Telekom has already realized various digital events with rooom. With rooomEvents you have created a virtual world in their Corporate design, in which networking and personalization play a major role and keynote speakers can be properly staged.

More on rooomEvents

Experience platform | BD

BD Biosciences (BDB), a business unit of Becton Dickinson's Life Sciences segment, designed a virtual laboratory with rooomSpaces. The idea was to create a multi-purpose experience platform where demonstrations can take place as well as events, trainigs sessions, and product launches. They inserted a lot of interactive features like avatars, gamification.

More on rooomSpaces

Event space | E.ON Republic of Innovators

 The German energy company E.ON used rooom tools to connect its community. Together we created a custom space where virtual events take place througout the year. This space is a long-term and sustainable world which also should encourage international exchange between participants.

More on rooomEvents

Team building event | Telefónica O₂

O₂ created a 3D digital world - a "World of Purpose" - for the company to meet up and discuss the purpose of the company together. They have inserted virtual presentations, talks, Q&A session, 360° video and much more.

More on rooomEvents

Smart learning | BNW

The educational company BNW has created a 3D learning scenario for warehouse logistics with rooom. Visitors find themselves in a warehouse setting and have to solve various tasks. Gamification is clearly used here - smart learning par excellence.

More on smart learning

Employee recruitment booth | Kern-Liebers

To attract apprentices Kern-Lieber have set up a virtual booth with rooomSpaces. The company shows that they work with the latest marketing trends, package their content in a modern way and communicate with their target group at eye level.

More on rooomSpaces

Find your solution

Let´s talk about suitable use cases and solutions for your business!

Free trial

Take advantage of our free trial period and experience rooom in action.

Get in touch

Bill
Sweeney
Director of Sales & Business Development North America