Augmented Reality

Gegenstände vom Monitor mit nur einem Klick in die reale Umgebung projizieren: Entdecken Sie die Möglichkeiten unserer AR Technologie!

Jetzt überzeugen
scroll to down

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality (AR, auch erweiterte Realität oder Mixed Reality) lässt reale und virtuelle Welten verschmelzen. Dabei verbinden sich virtuelle Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet nahtlos mit dem realen Umfeld. Die Realität wird somit um digitale Elemente erweitert. Objekte aus Ihrem Onlineshop lassen sich so mit einem Klick in die reale Umgebung projizieren und scheinen im Originalmaß vor Ihnen zu stehen.

Augmented Reality Anwendungen im Metaverse

Tourismus

Orte interaktiv erleben, Geschichte zum Leben erwecken und Räumlichkeiten schon vor der Buchung entdecken. 

AR Naturpfad

Smart Learning

Geräte von allen Seiten kennenlernen, Prozesse zum Greifen nah veranschaulichen - lernen mit Augmented Reality.

3D Learning
ricon-shoppingcart

E-Commerce

Produkte und deren Größe, Struktur und Farbe zum Greifen nah in der realen Umgebung erleben.

3D Commerce
ricon-award

Marketing

Produkte, Zusatzinhalte und Informationen in Broschüren, an Messeständen oder auf Merch anzeigen und Mehrwert bieten.

AR Portal

Augmented Reality Voraussetzungen – Welche Hardware ist nötig?

Um 3D Inhalte in Augmented Reality ansehen zu können, braucht es gar nicht so viel. Anders als bei Virtual Reality Anwendungen, die ohne VR-Brille nicht erlebbar sind, sind AR-Brillen für das Erleben von Augmented Reality Inhalten nur ein Nice-To-Have. Damit ein solcher Inhalt betrachtet werden kann, braucht es lediglich ein Gerät mit einer Kamera, einem Display und leistungsstarken Prozessoren. Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets mit modernen Betriebssystemen sind als Hardwareausrüstung in der Regel völlig ausreichend. Und die Software? Für die Darstellung von Mixed Reality Inhalten ist für den Nutzer ein Software Download nicht unbedingt nötig. Die meisten mobilen Geräte bringen die Vorraussetzungen dafür schon mit. Die rooom Plattform zum Beispiel generiert frei zugängliche Links, über die AR Content sowohl mit und auch ohne Marker einfach im Browser darstellbar ist -  mit nahezu jedem gängigen Endgerät.

Was ist ein AR Viewer?

Ein Augmented Reality Viewer ist nichts anderes als eine App, die es erlaubt, AR Inhalte darzustellen. Um die reale Umgebung mit einem digitalen 3D Inhalt verschmelzen zu lassen, braucht es eine solche App aber gar nicht unbedingt. Hersteller, die ein 3D Modell zur Betrachtung in AR zur Verfügung stellen möchten, benötigen vielmehr einen 3D Product Viewer für web based AR.

Infos 3D Product Viewer

Neue Kundenerlebnisse
mit AR Commerce

AR Visualisierungen bieten viel Potenzial, um Online-Shopping neu zu gestalten. Erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper, wie Sie mit 3D Commerce Conversions in Ihrem Onlineshop steigern können.

Jetzt Whitepaper anfordern

Mixed Reality mit und ohne Marker

AR ohne Marker

Die Augmented Reality Anwendungen von rooom ermöglichen es Ihnen, Objekte direkt aus einem Onlineshop oder einer Website mit nur einem Klick selbst in Ihre reale Umgebung zu platzieren. So scheint der virtuelle Gegenstand in Originalgröße direkt vor Ihnen zu stehen – ohne die vorherige Installation einer App und ohne spezielle Technik. Man spricht dabei auch von markerless AR.

Markerbasierte AR

Auch analoge Inhalte, wie zum Beispiel Bücher oder Zeitungen, lassen sich mithilfe unserer markerbasierten AR Software virtuell zum Leben erwecken. Dabei wird ein Auslöser, der sogenannte Marker, wie zum Beispiel ein Katalogbild, ein Poster oder eine Visitenkarte, mit der Kamera des Smartphones oder Tablets gescannt. Mithilfe einer entsprechenden AR App wird das jeweilige Bild oder Objekt in ein lebensechtes 3D Modell verwandelt. Auch Videos, Animationen oder Bildergalerien lassen sich somit aufrufen.

Beispiel für AR Anwendungen

Spannende AR Inhalte können dazu genutzt werden, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
So lassen sich mit der immersiven Technologie neue Zielgruppen erschließen.

Verlagswesen: Kinderbuch mit AR Inhalten

Bücher können durch AR-Inhalte eine zusätzliche Dimension erhalten. Neben statischen Objekten können auch Prozesse und Bewegungen in Augmented Reality visualisiert werden. So werden Szenen im Kinderbuch darstellbar und Lehrbuchinhalte werden verständlicher. Sie möchten erfahren, wie das funktioniert? Hier entlang:

rooomBooks

Immobiliensektor: Bebauungsplan Innenstadt

Wie wird eine geplante Immobilie am tatsächlichen Bauort in tatsächlicher Größe aussehen? Wie wirkt sie im Verhältnis zu den umstehenden Gebäuden und Anlagen? Im Bau- und Immobiliensektor bietet AR-Technologie die Möglichkeit eindrucksvoller Visualisierungen, die keinen Raum für Spekulationen lassen. So können Planungsentscheidungen deutlich einfacher getroffen und kommuniziert werden.

Showcase lesen

Kunst: Virtuelle Ausstellung

Virtuelle Kunstaustellungen können orts- und zeitunabhängig von jedem besucht werden.  In 3D oder VR kann die Ausstellung genau wie ihr reales Gegenstück erkundet werden. AR macht es zusätzlich möglich Kunstwerke direkt zu sich an die reale Wand zu hängen oder auf den Kaminsims zu stellen. 

Showcase lesen

Tourismus: Saurierpfad Jena

Im Tourismus bietet AR die Möglichkeit, Inhalte auf unterhaltsame und interaktive Weise zu präsentieren. Klassische Wanderwege und Lehrpfade wie der Saurierpfad können so aufgewertet werden und eine ganz neue Zielgruppe ansprechen.

Eigene AR Inhalte erstellen

Um eigene AR-Inhalte zu erstellen, ist vor allem eins nötig: ein 3D Objekt. Mithilfe von rooomScan kann jeder sehr einfach selbst zum 3D Designer werden. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: eine Scan-App, das Hochladen von Produktfotos oder auch die Nutzung verschiedener Hardwarelösungen.

rooomScan entdecken

Schreiben Sie uns

Möchten Sie herausfinden, wie Sie Ihre eigene AR-Experience erschaffen können? Schreiben Sie uns!

Augmented Reality

Project your objects from the monitor into the real environment with just one click: Discover the possibilities of our AR Software!

Convince yourself
scroll to down

What is Augmented Reality?

Augmented reality (AR, also extended reality or mixed reality) allows real and virtual worlds to merge. In this process, virtual content on the smartphone or tablet seamlessly connects with the real environment. Reality is thus enhanced by digital elements. Objects from your online shop can be projected into the real environment with a single click and appear to be standing in front of you in their original size.

Augmented Reality in the Metaverse

Tourism

Let users experience places interactively, bring history to life and show locations before booking.

Smart Learning

Show devices from all sides, illustrate processes up close or create learning environments with Augmented Reality Software.

ricon-shoppingcart

E-Commerce

Give the opportunity to experience products and their exact size, structure and color up close in the real environment.

ricon-award

Marketing

Display and add value to products, additional content and information in brochures, at trade show booths or on merch.

Augmented Reality requirements - What hardware do you need?

It doesn't take much at all to be able to view 3D content in augmented reality. Unlike virtual reality applications, which cannot be experienced without VR glasses, AR glasses are just nice-to-have for experiencing augmented reality content. All that is needed to view such content is a device with a camera, display and powerful processors. Mobile devices such as smartphones or tablets with modern operating systems are usually usually sufficient as hardware equipment. And software-wise? Downloading special software is usually not necessary for displaying mixed reality content. Most mobile devices already have the necessary requirements. The rooom platform, for example, generates freely accessible links that can be used to easily display AR content with and without markers in the browser - and on almost any standard device.

What is an AR Viewer?

An Augmented Reality Viewer is nothing more than an app that allows AR content to be displayed. However, as already mentioned, such an app is not necessarily needed to merge the real environment with digital 3D content. Manufacturers who want to make a 3D model available for viewing in AR need a 3D product viewer instead.

Infos 3D Product Viewer

How to create new
Customer Experiences

AR Visualizations can create new online shopping experiences. Find out in our free whitepaper how 3D Content can drive conversions for e-commerce companies.

Get the whitepaper

Mixed Reality with and without marker

Markerless AR

The Augmented Reality apps by rooom allow you to place objects directly from online shops or websites into your real environment – with just one click. This way, the virtual object seems to be right in front of you in its original size - without the prior installation of an app and without special technology. This is also referred to as markerless AR.

Marker-based AR

Analogue content, such as books or newspapers, can also be brought to life virtually with the help of our marker-based AR software. A trigger, the so-called marker, for example a picture from a catalog, a poster or a business card, is scanned with the camera of the smartphone or tablet. With the help of a corresponding AR app, the respective image or object is transformed into a lifelike 3D model. Videos, animations or image galleries can also be called up in this way.

Examples for AR Applications

Exciting AR content can be used to spark the interest of potential customers. This is how immersive technology can be used to reach new target groups..

Publishing: Children's book with AR content

Books can be given an additional dimension through AR content. In addition to static objects, processes and movements can also be visualized in augmented reality. Scenes in children’s books can be visualized and textbook content can be made clearer and more accessible. Want to learn how this works? This way:

rooomBooks

Real estate sector: Development city center

What will a planned property look like in actual size at the actual construction site? How will it look in relation to the surrounding buildings and facilities? In the construction and real estate sector, AR technology offers the possibility of impressive visualizations that leave no room for speculation. This makes planning decisions much easier to make and communicate.

Learn more

Art: Hybrid vernissage

Virtual art exhibitions can be visited by anyone, regardless of location and time.  In 3D or VR, the exhibition can be explored just like its real counterpart. But AR also makes it possible to hang artworks directly on the real wall or place them on the mantelpiece.

Learn more

Tourism: natura jenensis

In tourism, AR offers the opportunity to present content in an entertaining and interactive way. In this way, classic hiking trails and nature trails can be enhanced and appeal to a whole new target group.

Learn more

How to create AR Content

To create your own AR content, you need one thing above all: a 3D object. With the help of rooomScan, anyone can easily become a 3D designer themselves. Various options are available for this purpose: a scan app, uploading product photos, or even using various hardware solutions.

Discover rooomScan

FAQ: Augmented Reality Software

How much does Augmented Reality Software cost?

With rooomBooks, the use of Augmented Reality software is possible from 15 €. For this price you add content such as a 3D model, photo or video to any print product via CMS, which can then be viewed in Augmented Reality using a mobile device.

How to create Augmented Reality?

Using the rooom platform, any subscriber can use a video or image to create an AR projection in just a few steps. In addition, any rooom product viewer also has the option to display the 3D model in AR.

How can Augmented Reality be explained simply?

Augmented Reality makes it possible to overlay the real image in front of the camera of a mobile device with a virtual content. On the smartphone screen it then looks as if, for example, a lion is standing in the middle of the living room.

Contact us

Want to find out how to create your own AR experiences? Get in touch with us!