Virtuelle Events

Die Zukunft der Eventbranche ist digital. Erschaffen Sie virtuelle Experiences voller Leben & Interaktion und vernetzen Sie Menschen aus der ganzen Welt ohne Reisen.Demo buchenJetzt kontaktieren

Veranstalter von Events aller Art stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Besucher kommen aus aller Welt, was mit langen und kostspieligen Anreisewegen verbunden ist. Außerdem werden zahlreiche Veranstaltungen aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt. Aber auch ein heftiger Sturm oder etwa ein Streik der Fluggesellschaft können fatale Folgen haben, wenn zum Beispiel die Teilnehmer einer Konferenz am Flughafen festhängen. Ein digitales oder hybrides Event ist die Lösung!

Was ist ein virtuelles Event?

Virtuelle Events auf verschiedenen Geräten

Mit einem virtuellen Event verlegen Sie Konferenzen, Messen und Presse-Events von rustikalen Konferenzräumen und staubigen Messehallen in grenzenlose Online-Locations. Teilnehmende von Business-Events loggen sich über Desktop- oder Mobilgeräte bequem vom Büro oder HomeOffice aus ein, das Publikum von B2C-Events nimmt bequem von der heimischen Couch aus teil. So können Menschen aus der ganzen Welt einfach und eindrucksvoll an einem virtuellen Ort zusammenkommen, ohne in einen Flieger, einen Zug oder auch nur ein Auto zu steigen. Wenn Sie auf das reale Geschehen nicht ganz verzichten möchten, können Sie auch ein hybrides Event planen, bei dem reale Veranstaltung und virtuelles Geschehen einander ergänzen. Nahezu jedes Eventformat ist digital oder hybrid umsetzbar und steht seinem ursprünglichen Vorbild dank unzähliger genialer Features in nichts nach. Die Zukunft der Eventbranche ist digital – seien Sie dabei!

Vorteile digitaler Events mit eventCloud

eventCloud von rooom ist eine einfach zu bedienende All-in-One-Plattform für die Planung, Durchführung und Nachverfolgung unvergesslicher Online- und Hybrid-Events voller Interaktionsmöglichkeiten. Erstellen Sie schnell und einfach interne Firmenevents, große Messen oder virtuelle Pressekonferenzen. Auch die Weiterbildung Ihres Teams können Sie durch eine Smart Learning Umgebung auf der Plattform abdecken. Alles zentral an einem Ort, umfangreich in den Möglichkeiten, flexibel anpassbar und einfach in der Anwendung. Inhalte wie Avatare, Messestände oder Showrooms, die einmal erstellt wurden, können Sie jederzeit für ein anderes Event wiederverwenden. So planen, verwalten und tracken Sie all Ihre internen und externen Veranstaltungen zentral auf einer Plattform und profitieren von unzähligen Vorteilen.

  • keine Kosten für Anreise und Unterkunft
  • enorme Reichweite und unbegrenzte Teilnehmerzahl
  • weniger Stress, mehr Bequemlichkeit
  • präzise Erfolgsmessungen und Analysen
  • zusätzliche Einnahmen durch Onlinetickets
  • innovative Unternehmens- und Produktpräsentation
  • flexible und langfristige Verfügbarkeit der Inhalte
  • viele innovative Interaktionsmöglichkeiten
  • zentrales Eventmanagement über eine Plattform
  • individuelle Locations ohne die Grenzen der Realität
3D Welt einer virtuellen Konferenz

Das sagen eventCloud-Nutzer

Virtuelle Events aller Art

Dank der Vielzahl von Möglichkeiten und Features können Sie mit eventCloud nahezu jedes Event digital oder hybrid umsetzen. Veranstalten Sie Livestreams in hoher Qualität, bieten Sie Chats, Breakout-Sessions und Fragerunden, sorgen Sie durch Spiele, Whiteboards und Image Wall für Abwechslung und genießen Sie das Event-Erlebnis durch Live-Avatare mit Emojis.

Konferenzen & Tagungen

Messen & Expos

Workshops & Weiterbildungen

Teambuilding & Social Events

Musik- & Kulturevents

Ausbildungs- & Karrieremessen

Hybride Events

PR-Events & Produkt-Launches

Smart Learning Environments

Hybride Events als nachhaltige Alternative

Messen, Kongresse und Kulturevents werden in der Welt von morgen weiterhin auch vor Ort stattfinden. Langfristig werden digitale Event-Plattformen wie eventCloud trotzdem immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dadurch müssen vor allem international weniger Menschen in den Flieger steigen. Digitale Messestände können auf einem hybriden Event jederzeit und von jedem Ort aus besucht werden. Und auch reale Stände können ergänzt werden, sodass Produkte dank 3D und Augmented Reality auch virtuell vollwertig zum Entdecken bereitstellbar werden.

Sowohl ein genaues Abbild der On-Site Veranstaltung, als auch ein vollkommen neues Design sind möglich: Der Gestaltung sind mit eventCloud keine Grenzen gesetzt. Auch im Nachhinein nicht, denn die Inhalte einer hybriden Veranstaltung können auch nach dem eigentlichen Veranstaltungstermin noch On-Demand zugänglich bleiben.

Streaming auf einer virtuellen Bühne bei hybrider Konferenz

Live-Chat starten

Sie möchten mehr über uns und unsere Lösungen erfahren? Unsere Berater sind immer für Sie da!

Live-Chat starten

Jetzt kontaktieren

Sprechen Sie uns an! Wir finden gemeinsam die passende Lösung für Ihre Ziele und Bedürfnisse.

Jetzt kontaktieren

Rufen Sie uns an

Noch Fragen? Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr über unsere Lösungen.

Jetzt anrufen

Virtual Events

The future of the event industry is digital. Create virtual experiences full of interaction and connect people from all over the world without travelling.

Get in touch

Organisers of events of all kinds are currently facing major challenges. Visitors come from all over the world, which means long and expensive journeys. In addition, numerous events are cancelled due to the worldwide pandemic. But a violent storm or, say, an airline strike can also have fatal consequences if, for example, conference participants are stuck at the airport. A digital or hybrid event is the solution!

What is a virtual event?

With a virtual event, you can transferD conferences, trade fairs and press events from rustic conference rooms and dusty exhibition halls to limitless online locations. Participants of business events log in via desktop or mobile devices from the comfort of their office or home office, the audience of B2C events participates from the comfort of their couch at home. This allows people from all over the world to easily and impressively come together in a virtual location without getting on a plane, a train or even a car. If you don't want to miss out on the real thing altogether, you can also plan a hybrid event where the real event and the virtual event complement each other. Almost any event format is digital or hybrid feasible and is in no way inferior to its original role model thanks to countless ingenious features. The future of the event industry is digital - be part of it!

Advantages of digital events with rooomEvents

rooomEvents is an easy-to-use all-in-one platform for planning, executing and tracking unforgettable online and hybrid events full of interaction possibilities. Create internal company events, large trade shows or virtual press conferences quickly and easily. You can also cover your team's continuing education with a smart learning environment on the platform. Everything centrally in one place, extensive in possibilities, flexibly adaptable and easy to use. Content such as avatars, exhibition booths or showrooms can be reused for another event at any time. This way, you can plan, manage and track all your internal and external events centrally on one platform and benefit from countless advantages.

  • No traveling and accommodation costs
  • Enormous reach and unlimited number of participants
  • Less stress, more comfort
  • Precise success measurements and analytics
  • Additional revenue from online tickets
  • Innovative company and product presentation
  • Flexible and long-term availability of the contents
  • Many innovative interaction possibilities
  • Central event management on a single platform
  • Individual locations without the limits of reality

 

open_in_new Discover rooomEvents

What rooomEvents users say

Virtual events of all kinds

Thanks to the multitude of possibilities and features, you can implement almost any event in a digital or hybrid format with rooomEvents. Host high-quality livestreams, offer chats, breakout sessions and Q&As, add variety with games, whiteboards and image walls and enjoy the event experience with live avatars and emojis.

open_in_new Discover rooomEvents

ricon-business

Conferences & Meetings

Fairs & Expos

ricon-books

Workshops & Trainings

ricon-add-freind

Teambuilding & Social Events

Music & Cultural Events

Recruiting & Career Fairs

Hybrid Events

PR Events & Product Launches

ricon-rooombooks

Smart Learning Environment

How to monetize
Digital Events

Online event platforms are initiating a new era of events. We have put our best strategies together on how to make money with virtual and hybrid events. Learn more about the success factors in our free whitepaper.

Get the whitepaper

Hybrid events as a sustainable alternative

In the future world, trade fairs, congresses and cultural events will continue to take place on site. In the long term, digital event platforms such as rooomEvents will nevertheless become increasingly important. As a result, fewer people will have to get on a plane, especially in the international context. Digital exhibition booths can be visited at a hybrid event at any time and from any location. And real booths can also be supplemented so that products can also be discovered virtually thanks to 3D and augmented reality.

Both an exact image of the on-site event and a completely new design are possible: There are no limits to the design with rooomEvents. Not even afterwards, because the content of a hybrid event can remain accessible on demand even after the actual event date.

Contact

Would you like to learn more about virtual and hybrid events? Just get in touch with us! Together we will find the right solution for your goals and needs.